Fliegerfans aus der Region aufgepasst: Die Super Constellation soll am Freitag auf dem Flugplatz Buochs und am Montag auf dem Flugplatz Emmen landen.
Wenn das Wetter Sichtflugbedingungen zulässt, wird am (morgigen) Freitag die Super Constellation – kurz «Super Connie» genannt – um zirka 10.15 Uhr auf dem Flugplatz Buochs landen. Die Crew und Passagiere des Propeller-Flugzeugs aus den Fünfzigerjahren werden dort von ihren Fliegerfreunden des Mirage-Vereins Buochs empfangen.
Weltweit fliegt ausser der «Super Connie» in der Schweiz, die am Freitag übrigens von Basel nach Buochs fliegen wird, nur noch eine weitere Maschine des gleichen Typs in Australien.
Im vergangenen September hatte die Super Constellation zahlreiche Zaungäste auf den Flugplatz in Alpnach gelockt (siehe Bildergalerie).
Die «Super Connie» wird auch in Emmen zu sehen sein, und zwar am 17. August. Anlass dafür ist der Abschied von Dani Hösli, langjähriger Kommandant der Patrouille Suisse. Von Basel (Abflug 10 Uhr) wird die Patrouille Suisse nach ihrem Training in Wangen-Lachen von der «Super Connie» abgeholt und auf Umwegen über die Berge zurück nach Emmen geleitet. Die Ankunft in Emmen ist um 11.20 Uhr geplant.
rem