Seit elf Jahren sind alle Primarschüler im «Giessenhof» zum Weihnachtsessen eingeladen. Die erste Klasse lernte für diesen Besuch gar Tischmanieren in der Schule.
130 Schulkinder sind auch dieses Jahr Gast im Restaurant Giessenhof bei der Familie Martins. Die Tradition besteht bereits seit elf Jahren. Lehrer Urs Berther und seine Frau Astrid Hischier Berther, die gemeinsam die erste Klasse leiten, haben die Kinder auf den Restaurantbesuch im Unterricht vorbereitet.
Auf Anhieb können Melvin Raeber, Finian von Tobel, Tobias Niederberger und Felix Randler einige Regeln nennen: «Man schmatzt nicht, man schreit nicht rum, man rülpst nicht.» Urs Berther jedenfalls ist mit seiner Tischrunde sichtlich zufrieden. Selbst das Warten auf diejenigen, die noch am Essen sind, scheint ohne Murren zu klappen. Sie lernten auch, mit Serviette und Besteck richtig umgehen und wie man Rücksicht auf andere nimmt, beispielsweise jene, die noch nicht fertig gegessen haben.
Es ging den Lehrpersonen jedoch um mehr: «Es geht auch um die Konsumhaltung, darum, die Kinder zu sensibilisieren. Sie lernen, dass die Einladung sehr grosszügig und nicht selbstverständlich ist und wie man Dankbarkeit zeigt», sagt Urs Berther.