Video
Nach einem Jahr Unterbruch: Der Hammetschwand-Lift am Bürgenstock ist wieder in Betrieb

Aus Sicherheitsgründen wurde vor fast einem Jahr der Betrieb des Lifts eingestellt. Seit Samstag läuft der Hammetschwandlift wieder.

Drucken

Bei einer Routinekontrolle am Hammetschwand-Lift wurde im Juli 2019 festgestellt, dass die Verankerung des Liftgerüsts im Felsen näher kontrolliert werden muss. Der Betrieb wurde vorübergehend eingestellt. Nun ist der Lift seit Samstag wieder offen.

Der Hammetschwand-Lift am Bürgenstock.

Der Hammetschwand-Lift am Bürgenstock.

Bild: PD

Die Sanierungsmassnahmen hätten sich schwierig gestaltet, wie Adrian Stettler, Technischer Leiter der Bürgenstock Hotels, gegenüber Tele 1 sagt. Das ganze Material musste heranflogen werden und die Arbeiten konnten nur am hängenden Seil ausgeführt werden.

Spezialisten des Seilbahnbauers Inauen-Schätti waren Anfang Juni noch mit Arbeiten am Lift beschäftigt.

Spezialisten des Seilbahnbauers Inauen-Schätti waren Anfang Juni noch mit Arbeiten am Lift beschäftigt.

Bild: Urs Flüeler/Keystone

Hinweis: Den ganzen Artikel finden Sie auf PilatusToday.