Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Ein Ausnahmesommer zum Geburtstag für das Strandbad Beckenried

Das Beckenrieder Strandbad wird heuer 90 Jahre alt, und zieht so viele Besucher an wie nie. Am Badifäscht vom Dienstag wird gebührend gefeiert.
Gerhard Amstad
Leiter Hans Ambauen im Strandbad Beckenried (Bild: Franziska Herger (Beckenried, 11. August 2018))

Leiter Hans Ambauen im Strandbad Beckenried (Bild: Franziska Herger (Beckenried, 11. August 2018))

Seit 2013 leitet Hans Ambauen mit viel Herzblut das kleine, familiär geführte Beckenrieder Strandbad, welches heuer 90 Jahre alt wird. Mit dem bisherigen Verlauf im Jubiläums-Badesommer 2018 zeigt er sich äusserst zufrieden. So sei im Juli die Badi nur einmal wegen Regen geschlossen gewesen.

Sonst aber bescherten die vielen Hitzetage dem gut geführten Badibeizli Spitzeneinnahmen. «Falls es in der zweiten Augusthälfte nicht zu einem abrupten Wetterwechsel kommt, rechne ich für die viermonatige Betriebsdauer mit einem neuen Jahresrekord», freut sich der aufgestellte 62-jährige Buochser.

Ein Blick in die Geschichte: Dank der Initiative von Schulgemeinde und Kurverein und mit Unterstützung der Gemeinde wurde 1928 das Strandbad mit Liegewiese, Badekabinen, einem Badefloss und einem Bademeister offiziell eröffnet.

Heute kommen hauptsächlich Einheimische

In den sechziger Jahren wurde die Anlage mit einem Planschbecken und einem Kinderbassin erweitert. 1965 ging die Liegenschaft an die Gemeinde über, mit Verpachtung an den Verkehrsverein, der weiter für den Betrieb zuständig war. 1982 übernahm der damalige Verkehrsvereinspräsident und Volksmusikant Chaschbi Gander für fast drei Jahrzehnte die Leitung der Badi. Unter ihm erfolgte der Wechsel vom Strandbad zum Freibad ohne Eintritt.

In dieser Periode wurde auch immer wieder investiert, vor allem nach den grossen Schäden, die der Sturm «Vivian» im Februar 1990 angerichtet hatte. Im Jahr 2016 gab der Tourismusverein nach 88 Jahren die Betriebsführung an die Gemeinde weiter, wird doch die Badeanlage heute weniger von Touristen, sondern hauptsächlich von Einheimischen besucht.

Am Dienstag, 14. August, findet das traditionelle Badifäscht statt. Im kleinen Rahmen wird auch das Jubiläum «90 Jahre Strandbad Beckenried» gefeiert. Dies ab 18 Uhr mit Grilladen und Pommes frites, einem Salatbüffet und einer Jubiläumstorte.

Weitere Informationen finden Sie unter www.strampi.ch

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.