Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Endloses Paddeln für einen guten Zweck

Alistair Smorthit hat ein ambitiöses Vorhaben. Er will mit seinem Kajak den Vierwaldstättersee in weniger als 18 Stunden abfahren. Für einen guten Zweck.
Martin Uebelhart
Alistair Smorthit in seinem Kajak auf der Engelbergeraa. Bald paddelt der 17-Jährige rund um den Vierwaldstättersee. (Bild: pd)

Alistair Smorthit in seinem Kajak auf der Engelbergeraa. Bald paddelt der 17-Jährige rund um den Vierwaldstättersee. (Bild: pd)

Der erfolgreiche Junioren-WM-Kanut Alistair Smorthit aus Buochs hat am 10. August Grosses vor: In seinem Kajak will er entlang der Uferlinie rund um den Vierwaldstättersee fahren. «Ich wollte das schon lange einmal machen», sagt der bald 17-Jährige. «Mein Trainer hat die Strecke schon einmal zurückgelegt und dafür 18 Stunden gebraucht. Allerdings hat er den Alpnachersee weggelassen.» Diesen Arm des Sees will Smorthit ebenfalls einbeziehen – und die ganze Strecke in weniger als 18 Stunden schaffen.

Rund 150 Kilometer wird er dabei zurücklegen. Zur mentalen Herausforderung, so lange im Kajak zu sitzen und zu paddeln, kommt die körperliche Anstrengung. Er hat sich zum Ziel gesetzt, mit seinem Husarenstück 1'000 Franken für eine albanische Schule zu sammeln, die dringend auf finanzielle Mittel angewiesen ist. Die Schule kennt er von einem Ausbildungsprojekt her.

Smorthit wird in Buochs etwa um 1 Uhr in der Früh starten und zunächst in Richtung Uri paddeln. «Auf dem Urnersee hat es oft grosse Wellen. In der Nacht ist das Wasser viel ruhiger. Zudem ist das Ufer felsig und man kann nicht gut aussteigen. Darum bringe ich dieses Teilstück lieber am Anfang hinter mich.»

Den ausführlichen Artikel lesen Sie in der Zentralschweiz am Sonntag oder als AbonnentIn kostenlos im E-Paper.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.