HERGISWIL: Ein Trio bringt Frisches auf die Tische

Ein neuer Geist herrscht im Glasi-Café. Es wurde am Dienstag wiedereröffnet. Der Pächter setzt auf Kaffees aller Art und frische Sandwiches.

Drucken
Teilen
Sie führen seit dem 3. Januar das Glasi-Café in Hergiswil (von links): Beat Blum, Amy Selm und Eveline Stalder Blum. (Bild: Kurt Liembd (Hergiswil, 3. Januar 2017))

Sie führen seit dem 3. Januar das Glasi-Café in Hergiswil (von links): Beat Blum, Amy Selm und Eveline Stalder Blum. (Bild: Kurt Liembd (Hergiswil, 3. Januar 2017))

Die Wiedereröffnung des Glasi-Cafés an der Seestrasse passt zeitlich perfekt zum Jubiläumsjahr der Glasi, welche dieses Jahr ihr 200-jähriges Bestehen feiert. Nun ist es wieder offen, nachdem es seit über einem Jahr geschlossen war. Neuer Pächter ist Beat Blum (49), der das Café zusammen mit seiner Frau Eveline (45) sowie deren Tochter Amy Selm (21) führt. Zur Aufbruchstimmung trägt auch der Umstand bei, dass die beiden Mitte Dezember geheiratet haben.

«Wir brauchen im Dorf ein weiteres Café als Treffpunkt für Alt und Jung», sagt der neue Gastgeber Beat Blum. Er muss es wissen, führte er doch während zehn Jahren (2002 bis 2012) das Café Lopper und später während fünf Jahren das Gasthaus Schlüssel. «Gute Café-Lokale sind in Hergiswil Mangelware», so Blum. Diese Marktlücke will er mit dem Glasi-Café füllen. So hat er die bisherige Stehbar in eine rustikale Sitzbar umfunktioniert und neues Mobiliar und Küchengeräte angeschafft. Das Resultat ist ein kleines Bijou mit 24 Sitzplätzen und im Sommer mit zusätzlich 16 Sitzplätzen in der Gartenwirtschaft.

Nebst Kaffees aller Art hat sich Beat Blum auf Sandwiches spezialisiert. «Wir haben die frischsten Sandwiches und stellen diese mehrmals täglich her», sagt Beat Blum. Markenzeichen des neuen Restaurants ist eine eigene Sandwich-Bar. Zudem gibt es auch frische Birchermüesli, Süssgebäcke und 14 verschiedene Glaces. Aber auch Bier- und Weinliebhaber sind im neuen Glasi-Café an der richtigen Adresse. Im Service arbeitet die gelernte Restaurationsfachfrau Amy Selm, welche schon früher im Gasthaus Schlüssel bei Beat Blum gearbeitet hat. Das Angebot richtet sich sowohl an Einheimische wie auch an Touristen und Glasi­besucher, liegt das Lokal doch direkt bei der Glasi.

Kurt Liembd

redaktion@nidwaldnerzeitung.ch

Öffnungszeiten

Glasi-Café an der Seestrasse in Hergiswil. Montag bis Freitag von 5 bis 18.30 Uhr, Samstag von 6 bis 16.30 Uhr.