Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

HERGISWIL: Ganz legal: Schüler bringen Farbe auf die graue Wand

Stefan Möckli hat mit Schülern die Mauer entlang des Steinibachs bemalt. Entstanden ist ein riesiges Graffiti-Kunstwerk.
Lehrer Stefan Möckli mit den Schülern vor der bemalten Steinibachmauer. (Bild: PD)

Lehrer Stefan Möckli mit den Schülern vor der bemalten Steinibachmauer. (Bild: PD)

Die Graffiti-Gruppe der ORS Hergiswil hat vergangene Woche die Steinibach-Mauer mit einem 50 Meter langen Graffito verschönert. Die Idee und das Konzept stammen vom Lehrer und Radiomoderator Stefan Möckli, bekannt auch als DJ Pesa. «Die Mauer gehört der Gemeinde Hergiswil», erzählt Möckli. «Als ich gesehen habe, dass gleich angrenzend an unser Schulhaus Grossmatt eine so grosse Mauer errichtet wird, habe ich via Schulleitung die Gemeinde angefragt und ein Konzept zur Gestaltung eingereicht. Dieses wurde gutgeheissen.» Nach der Grundierung der Mauer ging man ans Werk. Jeweils von 13.30 bis 20.30 Uhr waren die jungen Spraykünstler beschäftigt.

Das Wahlfach Graffiti wird zweijährlich angeboten. Dieses Jahr haben 12 Jugendliche daran teilgenommen. Bei Stefan Möckli sind sie in guten Händen. «Ich spraye seit meiner Jugend und habe die Schülerinnen und Schüler in die Graffiti-Kunst eingeführt. Bei der gesprayten Wand hab ich ihnen auch da und dort etwas geholfen. Die Skizzen haben sie aber alle selber entworfen.» Beim Sprayen gehe es jeweils darum, seinen eigens gewählten Künstlernamen immer wieder in neuen Farben und Formen auf die Wand zu bringen, erklärt Stefan Möckli. Das Thema Comics haben die Schüler selbst ausgesucht. Und die farbenfrohe Mauer kommt offenbar gut an: «Von den Leuten, die während des Bemalens der Wand vorbeikamen, gab es durchwegs positives Feedback. Auch die Schulleitung ist begeistert.» (red)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.