HERGISWIL: Sie ist 90 Jahre alt und musiziert wie ein Jungbrunnen

Musikschüler erinnern sich an ihre beliebte Akkordeonlehrerin Yvonne Widmer, welche heute ihren 90. Geburtstag feiern darf.

Drucken
Teilen
Mit ihren 90 Jahren ist Yvonne Widmer richtig jung geblieben. (Bild: Kurt Liembd (26.03.2018, Hergiswil))

Mit ihren 90 Jahren ist Yvonne Widmer richtig jung geblieben. (Bild: Kurt Liembd (26.03.2018, Hergiswil))

Bis zum Alter von 67 Jahren unterrichtete sie an den Musikschulen von Hergiswil und andern Nidwaldner Gemeinden. Sie war aber nicht nur eine begeisterungsfähige Musiklehrerin, sondern hat sich auch mit Leib und Seele der Tanz- und Unterhaltungsmusik verschrieben. Mit ihrem verstorbenen Mann Charly und abwechselnd weiteren Musikern spielte sie Akkordeon und Hackbrett in der «Kapelle Charly Widmer». So hatte sie während Jahren Gastspiele im Stadtkeller Luzern, aber auch in Zürich, Bern, Genf, Schaffhausen, im Engadin und vielen anderen Orten der Schweiz - es gab sogar Auslandtourneen nach Südafrika und Amerika.

Während einiger Jahre führte sie zusammen mit ihrem Mann sogar ein eigenes Restaurant in Kreuzlingen – natürlich mit Musik. Noch heute spielt sie jeden Tag Akkordeon und freut sich über Besuche ihres Sohnes Carlo und den zwei Enkelinnen.

Am Genfersee aufgewachsen

Als wir ihr von der Redaktion einen Besuch abstatten, kommen wir nicht aus dem Staunen. Mit unbändiger Lebensfreude nimmt sie auf Bitte ihr Akkordeon zur Hand und spielt und jodelt wie ein Jungbrunnen. Das Repertoire reicht von urchigen Jodelliedern bis zu französischen Chansons, begeistert vorgetragen von einer 90-jährigen Musikerin. Auch wenn Yvonne Widmer seit fast 50 Jahren in Hergiswil wohnt, hat sie ihre Wurzeln ins Welschland nie verloren. So spricht und singt sie perfekt zweisprachig und natürlich schweizerdeutsch. Geboren wurde die Jubilarin in Genf, aufgewachsen ist sie in Morges (VD) am Genfersee. Nebst der Musik gehörte ihre grosse Leidenschaft auch den Hunden, mit denen sie täglich in Hergiswil unterwegs war. Leider ist der letzte vor Kurzem aus Altersgründen verstorben, so dass sie heute alleine mit ihrer Katze lebt.

Kurt Liembd

redaktion@nidwaldnerzeitung.ch

Yvonne Widmer feiert heute ihren 90. Geburtstag. (Bild: Kurt Liembd (Hergiswil, 26. März 2018))

Yvonne Widmer feiert heute ihren 90. Geburtstag. (Bild: Kurt Liembd (Hergiswil, 26. März 2018))