Kommt es in der Luxusresidenz Belvédère schon bald zu einer Zwangsversteigerung? Ein Geschäftsmann aus Indien zahlt nicht mehr und ist unauffindbar.
«Das ist eine absolut leidige Geschichte», sagt Peter Lüdi, Geschäftsinhaber der Firma Wohnteam Collection AG in Luzern. Das Traditionsgeschäft an der Luzerner Pfistergasse ist spezialisiert auf exklusive Wohnungseinrichtungen für höchste Ansprüche. Nun sitzt Lüdi auf offenen Rechnungen von fast einer halben Million, die ihm ein Kunde schuldet. Dieser heisst Ahsan Ali Syed (40) und gilt in gewissen Kreisen der internationalen Geschäftswelt als schillernde Figur.
Vor drei Jahren kaufte Ali Syed in der Seeresidenz Belvédère Hergiswil eine Luxuswohnung für fast 3 Millionen, inklusive drei Parkplätzen und Bootsplatz. Doch gewohnt hat er darin nie, die Wohnung steht bis heute leer. Trotzdem liess Ali Syed sie mit exklusiven und teuren Extrawünschen ausstatten. Als der Ausbau der Wohnung fertig war, verschwand er, ohne die Extras zu bezahlen. In der Zwischenzeit haben sich für diesen extravaganten Wohnungsausbau Schulden von über 700 000 Franken angehäuft.
Nun machen die Gläubiger Druck. Sollte der angebliche Milliardär bis zum 5. August nicht zahlen, wird die Immobilie vom Betreibungsamt Nidwalden verpfändet und später versteigert.