Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

In Stansstad wird erneut am 31. Juli gefeiert

Ein junges Team organisiert schon seit einigen Jahren ein beachtliches Fest zum Nationalfeiertag. Auch in diesem Jahr erwartet das OK rund 800 Gäste – und spendet den Reingewinn an eine lokale Stiftung.
Sepp Odermatt
Die Organisatoren des Vereins OK 31 sorgen am 31. Juli für ein Fest im Hafenareal von Stansstad: Thomas Elsener (v.l.), Florian Imfeld, Thomas Mattle und Jonas Imfeld. (Bild: Corinne Glanzmann, Stansstad, 25. Juli 2018)

Die Organisatoren des Vereins OK 31 sorgen am 31. Juli für ein Fest im Hafenareal von Stansstad: Thomas Elsener (v.l.), Florian Imfeld, Thomas Mattle und Jonas Imfeld. (Bild: Corinne Glanzmann, Stansstad, 25. Juli 2018)

Zum 10-Jahr-Jubiläum liess sich das Organisationskomitee des Vereins OK 31 für die diesjährige 1. Augustfeier in Stansstad wiederum etwas Besonderes einfallen. Mit sechs aus Holz hergestellten Schnitztürmen machen sie auf das bereits zur Tradition gewordene Fest vom 31. Juli aufmerksam.

Vor 10 Jahren – nachdem die Musikgesellschaft die Feier nicht mehr durchführen wollte – hätten ein paar junge Leute die Initiative ergriffen, einen Verein gegründet und die Feier wieder zum Leben erweckt, erzählt Florian Imfeld, einer der Organisatoren. «Wir durften schon einige Kantone als Gäste empfangen und diverse kulinarische Spezialitäten aus diesen Regionen geniessen. So zum Beispiel Risotto mit Boccolino aus dem Tessin oder Raclette mit Walliser Weisswein», schwärmt der Stansstader.

Sie seien auch schon von diversen Gästen – etwa von Bundesrat Alain Berset – und von tollen Darbietungen einzelner Kantone beehrt worden, ergänzt Thomas Mattli, der ebenfalls tatkräftig im OK mitarbeitet. «Aber dieses Jahr haben wir keinen Gastkanton ausgelost. Wir feiern uns quasi selber, indem wir sowohl Heimweh-Stansstader als auch Familien mit Verwandten und Bekannten und Freunde als unsere Gäste herzlich willkommen heissen.»

Reto Burrell ist mit seiner Band zu Gast

Unter dem Motto «Z’Gascht in Stansstad» erwarten die jungen Organisatoren rund 800 Gäste im Hafenareal bei der Schiffstation. Es werde kein klassischer Redner auftreten. Der Theaterverein warte dieses Jahr mit einer Darbietung auf, verrät Thomas Elsener, der ebenfalls im achtköpfigen OK mit dabei ist. «Wir sind selber gespannt, was die Theaterleute auf die Bühne zaubern. Zur guten Stimmung werden aber sicher auch die Schnitzturmmusikanten beitragen, die neben dem bekannten Musiker aus Stansstad – Reto Burrell mit Band – auftreten werden.» Zum Essen gebe es nebst Bratwurst und Cervelat wie jedes Jahr das viereckige Schnitzturm-Pastetli. Und auch ein Süssgebäck mit dem Namen «Hammetschwand-Muigge» wird am kommenden Dienstag angeboten.

Extra für das Fest hätten zudem drei Stansstader das «Bro’s Bier» gebraut, sagt Jonas Imfeld, der ebenfalls im OK mitwirkt. «Der Reingewinn ist wie jedes Jahr für einen karitativen Zweck bestimmt», stellt Imfeld klar. Dieses Mal wolle man die Stiftung Spuntan in Stans unterstützen. «Natürlich werden wir nach dem Fest noch ein Helferessen durchführen und uns auf einem kleinen Ausflug bereits wieder für das nächste Jahr einstimmen.» Sie seien offen für alle, die sich gerne in ihrem Verein für einen gelungenen Anlass zum Nationalfeiertag engagieren wollen, erklären die OK-Mitglieder Florian, Jonas, Thomas E. und Thomas M. Denn einige von ihnen würden bald kürzertreten, und es brauche auch in Zukunft wieder Leute, die ein solches Fest auf die Beine stellten.

Am Dienstag, 31. Juli, ab 17 Uhr, findet im Hafenareal in Stansstad das Jubiläumsfest zum Nationalfeiertag statt. Für Kinder steht ein Spielbus bereit. Als Höhepunkt konzertiert Reto Burrell mit Band.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.