Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Einpacken, wandern, grillieren, los: Hier liegt der Mittelpunkt im Kanton Nidwalden

Das Grillieren auf der Wanderung kann beginnen. Neu gibt es eine Faltkarte. Darauf sind die attraktivsten Feuerstellen festgehalten und beschrieben.
Kurt Liembd
Erna Blättler, Nidwalden Tourismus, Ruedi Günter, Oberförster, Beat Wiget, Postauto Zentralschweiz, und Monika Käslin, Luftseilbahn Niederrickenbach, bei der Feuerstelle im Mittelpunkt von Nidwalden in Dallenwil/Niederrickenbach. (Bild Corinne Glanzmann)

Erna Blättler, Nidwalden Tourismus, Ruedi Günter, Oberförster, Beat Wiget, Postauto Zentralschweiz, und Monika Käslin, Luftseilbahn Niederrickenbach, bei der Feuerstelle im Mittelpunkt von Nidwalden in Dallenwil/Niederrickenbach. (Bild Corinne Glanzmann)

Kurt Liembd

«Was Nidwalden Tourismus mit der Geschäftsstelle als ‹One-Woman-Show› leistet, ist höchst beeindruckend.» Diese Aussage von Jürg Balsiger, Direktor der Stanserhorn-Bahn und Präsident von Stans Tourismus, trifft ins Schwarze. Denn mit der handlichen Faltkarte der 40 schönsten Feuerstellen von Nidwalden ist eine weitere Marketingidee gelungen – sozusagen der dritte Streich nach der Bergbahn-Aktion und dem «Leiterli-Spiel».

Und das alles mit wenig Geld, aber umso kreativeren Ideen. In Zusammenarbeit mit den Organisationen Pro Holz Unterwalden und Postauto Zentralschweiz entstand eine Karte, auf der man 40 attraktive Feuerstellen in allen elf Nidwaldner Gemeinden findet. Dazu Geschäftsführerin Erna Blättler-Galliker: «Nidwalden ist nicht nur ein Bergbahnen-Paradies, sondern hat das dich­teste Netz betreuter Feuerstellen im gesamten Bergwandergebiet der Schweiz.»

Ehrenamtliche Fotografen

Dank Sponsoren konnte dieses Produkt preisgünstig erstellt werden nach dem Prinzip des sogenannten Guerilla-Marketings, bei dem es darum geht, mit einer schlanken, effizienten Organisation und wenigen Mitteln einen grossen Effekt zu erzielen. So wurden die Feuerstellen in eigener Regie und ehrenamtlich fotografiert, nämlich vom pensionierten Hobbyfotografen Sepp Bernas­coni und von Erna Blättler selber. Die Karte ist ein Novum, denn eine kan­tonale Übersicht über betreute Feuerstellen gab es bis heute nicht.

Dazu sagt Kantonsoberförster Ruedi Günter, bei dem sich auch die Geschäftsstelle von Pro Holz Unterwalden befindet: «Wir fanden die Idee sehr gut und waren sofort bereit, unser Netzwerk zur Verfügung zu stellen.» Gesagt, getan: Dank der Unterstützung von Pro Holz konnten über 60 Feuerstellen lokalisiert werden. Doch nicht jede Gemeinde wollte ihre Feuerstellen einem grös­seren Publikum zugänglich machen, sodass aber immer noch 40 Feuerstellen blieben. Die andern sollen offenbar Geheimtipps bleiben.

Auch mit Postauto erreichbar

Involviert ins Projekt ist auch Beat Wiget, Leiter der Region Postauto Zentralschweiz. Auch er ist von der neuen Idee begeistert und erklärt: «Viele Feuerstellen sind hervorragend auch mit dem Postauto erreichbar – auf acht Postauto-Linien mit insgesamt 22 Bussen.» Auch Wiget spricht wie Günter von einer «professionellen Zusammenarbeit» mit Tourismus Nidwalden.

Begeistert von der Idee ist auch Monika Käslin, Geschäftsführerin der Luftseilbahn Dallenwil–Niederrickenbach. Sie führt uns zur Feuerstelle beim Mittelpunkt von Nidwalden zwischen Dallenwil und Niederrickenbach. Als Verantwortliche für den Tourismusverein Maria-Rickenbach komme ihr dieses Projekt sehr entgegen, freut sich Monika Käslin.

Hinweis

Die Faltkarte Feuerstellen ist gratis erhältlich an den meisten touristischen Orten in Nidwalden wie Zentralbahn, Bergbahnen, Hotels und Tourismusbüros. Mehr Infos: www.nidwalden.com

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.