Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

NIDWALDEN: Neuer Standort für Stanserhorn-Tafel

Zu gefährlich: Bei der Autobahnausfahrt Stans Nord ist die Tourismus-Hinweistafel fürs Stanserhorn entfernt worden. Jetzt wurde ein neuer Standort gefunden.
Die erste der acht touristischen Autobahntafeln steht in Stansstad und weist auf das Stanserhorn hin. (Bild: Kurt Liembd (31. Juli 2017))

Die erste der acht touristischen Autobahntafeln steht in Stansstad und weist auf das Stanserhorn hin. (Bild: Kurt Liembd (31. Juli 2017))

Weil der Standort in der Autobahnausfahrt Stans Nord zu gefährlichen Manövern hätte verleiten können, wurde die bereits aufgestellte Tourismus-Hinweistafel fürs Stanserhorn wieder entfernt (wir berichteten). Nun ist bei der Volkswirtschaftsdirektion die Bewilligung des Bundesamts für Strassen (Astra) für einen Alternativstandort eingetroffen. «Dieser befindet sich in Fahrtrichtung Nord vor der Ausfahrt Stans Süd auf der Höhe des Bauernhofs Hinter Städeli.

Dort wäre ursprünglich eine zweite Engelbergertal-Tafel – wie die bereits auf der anderen Seite montierte – geplant gewesen», sagt Projektleiter Philipp Zumbühl. Die Beteiligten (Wirzweli, Niederrickenbach, Wolfenschiessen-Tourismus, Engelberg-Titlis-Tourismus, Gemeinde Stans, Stans-Tourismus und Stanserhornbahn AG) hätten sich mit dem Kompromiss einverstanden erklärt. Die Stanserhorn-Tafel soll am 1. September am neuen Standort montiert werden. Im Oktober wird an einem Treffen mit dem Astra auch über die Kosten diskutiert.

Damit ist nun eine Engelber­ger­tal-Tafel übrig. «Eine Idee wäre, dass wir sie an der Kantonsstrasse Richtung Engelberg, oder wenn man zum Engelbergertal herausfährt, mit der Aufschrift ‹auf Wiedersehen›, montieren», sagt Philipp Zumbühl. Weil das Projekt Autobahntafeln im Oktober abgerechnet werde, müsste die Idee aber in einem Folgeprojekt angegangen werden. (unp)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.