Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

OB-/NIDWALDEN: Bei Bauern geht Angst vor Tierquälern um

Gesunde Tiere, die plötzlich erkranken: Bauern verdächtigen Tier­quäler. Panik sei fehl am Platz, sagt der Tierarzt.
Matthias Piazza
In den Kantonen Nid- und Obwalden sind möglicherweise Tiere geschändet worden (Symbolbild). (Bild: Keystone)

In den Kantonen Nid- und Obwalden sind möglicherweise Tiere geschändet worden (Symbolbild). (Bild: Keystone)

Eine Kuh erleidet eine Fehlgeburt oder wird auf unerklärliche Weise krank. Solche oder ähnliche Erlebnisse haben in den vergangenen Tagen mehrere Bauern aus Ob- und Nidwalden am Telefon gegenüber unserer Zeitung geschildert. Die Wahrscheinlichkeit sei gross, dass ein Tierquäler seine Finger im Spiel habe, erzählt ein Bauer, der wie alle anderen anonym bleiben will. Martin Grisiger, Kantonstierarzt-Stellvertreter des Veterinäramtes der Urkantone, bestätigt, dass man Kenntnis von einem möglichen Fall von Tierquälerei in Nidwalden habe. «Es wurde uns gemeldet, dass ein Muni möglicherweise geschändet wurde. Zur Klärung stehen wir der Polizei mit unserem Wissen zur Verfügung.» Die Kriminalpolizei Nidwalden bestätigt, dass Anzeigen vorliegen.

Anzeige liegt vor

Ein weiterer Fall ist offenbar auch in Obwalden hängig. «Es liegt eine Anzeige gegen unbekannt wegen Tierquälerei vor. Ein Landwirt meldete uns, dass zum Teil mit seinen Tieren etwas nicht stimme, sie sich seltsam verhielten. Jetzt gehen wir der Sache nach», sagt Marco Niederberger, Chef der Verkehrs- und Sicherheitspolizei Obwalden. Der Stanser Tierarzt Klaus Odermatt warnt vor Panikmache. Er streitet nicht ab, dass es Fälle von Tierquälerei gibt. Eine Häufung nehme er aber nicht wahr.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.