PC-12 NG: Pilatus fliegt auch für die finnische Luftwaffe

Die Pilatus Flugzeugwerke AG hat sechs Flugzeuge für die finnische Luftwaffe gebaut. Jetzt ist die erste PC-12 NG übergeben worden.

Drucken
Teilen
Sechs PC-12 NG stehen für die finnische Luftwaffe im Einsatz. (Bild pd)

Sechs PC-12 NG stehen für die finnische Luftwaffe im Einsatz. (Bild pd)

Am Firmensitz in Stans hat die finnische Luftwaffe das erste von sechs PC-12 NG Mehrzweck-Verbindungsflugzeug entgegengenommen. Das Gesamtvolumen für die Flugzeuge beträgt 22,6 Millionen Euro. Die Umschulung auf den neuen Typ ist bereits in Stans durchgeführt worden. Die Auslieferung des ersten Flugzeugs ist bis Ende dieses Monats vorgesehen, bis Ende August werden die restlichen Flugzeuge geliefert.

32 Luftwaffen vertrauen Pilatus
Wie es in einer Mitteilung der Pilatus Flugzeugwerke heisst, ist erstmals eine gesamte Flotte dieses Flugzeugtyps an eine europäische Luftwaffe verkauft worden. Weltweit haben bereits 32 Luftwaffen-Pilatus Flugzeuge im Einsatz. Der PC-12 NG wird in einer Mehrzweckrolle für Personen- und
Frachttransporte eingesetzt.

rem

Start einer PC-12 NG: