Startseite
Zentralschweiz
Nidwalden
Mit der Inbetriebnahme der modernisierten S-Bahn-Haltestelle Hergiswil Matt per 1. März wird der Bahnersatzbus von einem neuen Ortsbus abgelöst. Dieser erschliesst mit zwei unterschiedlichen Routen grosse Teile der Gemeinde Hergiswil.
(stg) Die Auto AG Rothenburg, welche auch schon den Bahnersatzbus betrieben hatte, startet nun einen Testbetrieb: Der neue Ortsbus fährt täglich im Stundentakt von 5.00 Uhr morgens bis 22.00 Uhr abends und erschliesst mit zwei unterschiedlichen Routen grosse Teile der Gemeinde Hergiswil.
Der Ortsbus kann kostenlos benutzt werden. Er bedient beide S-Bahn-Haltestellen Hergiswil Dorf und Hergiswil Matt. Für den Hergiswiler Gemeindepräsidenten Remo Zberg: «Der Gratis-Ortsbus wird zu 100% von der Gemeinde Hergiswil finanziert. Dadurch erhoffen wir uns, dass das attraktive ÖV-Angebot mit Bahn/Bus rege genutzt wird.»
Der neue Ortsbus Hergiswil wird von der Auto AG Rothenburg betrieben. Martin Senn, Geschäftsführer der Auto AG Rothenburg:
«In der Pilotphase wird sich zeigen, ob Retouchen am Fahrplan, an den Haltestellen oder an der Streckenführung nötig sind.»
Am 1. März 2020 wird die Haltestelle Hergiswil Matt im Rahmen des Doppelspurausbaus wieder in Betrieb genommen. Der Dorfteil Matt erhält mit der modernisierten Haltestelle attraktive S-Bahn-Verbindungen im 15-Minuten-Takt und eine grosszügig angelegte Personenunterführung. Der Neubau bietet einen Zugang für mobilitätseingeschränkte Personen, zusätzliche Veloabstellplätze sowie einen attraktiven Bahnhofplatz. Auf dem Perron gibt es zudem ein WC sowie eine Wartekabine. Die Haltestelle Hergiswil Matt wird durch die S4 und S5 im 15-Minuten-Takt bedient.