Stans: Veloweg-Projekt kommt 2019

Landrat  Joseph Niederberger (CVP, Oberdorf) wollte in einem Einfachen Auskunftsbegehren wissen, wann ein neuer Vorschlag für den Velowegabschnitt Schmiedgasse-St. Heinrich – ein Teil des Rad- und Gehwegs Stans-Dallenwil – zu erwarten sei.

Drucken
Teilen

Baudirektor Josef Niederberger sagte am Mittwoch vor dem Parlament, die Planungen dazu seien kürzlich wieder aufgenommen worden. Die Regierung wolle mit dem Projekt voraussichtlich im ersten Quartal 2019 in den Landrat kommen. Die Frage, ob die Regierung nach wie vor eine Variante inklusive Bachöffnung favorisiere, verneinte der Baudirektor. Die Gemeinde Stans habe im September entschieden, das Projekt einer Öffnung des Dorfbachs Stans beim Sportplatz des Kollegis samt Renaturierung zurückzuziehen. Darum plane die Baudirektion ohne Bachöffnung. (mu)