STANS: Online-Boarding soll Warteschlangen auflösen

An schönen Tagen fährt die Stanserhorn-Bergbahn pausenlos. Das sorgt für Warteschlangen bei der Talstation – und soll sich nun ändern.

Drucken
Teilen
An schönen Tagen kein seltens Bild: wartende Ausflügler an der Talstation der Stanserhorn-Bahn. (Archivbild Boris Bürgisser / Neue LZ)

An schönen Tagen kein seltens Bild: wartende Ausflügler an der Talstation der Stanserhorn-Bahn. (Archivbild Boris Bürgisser / Neue LZ)

Oben blau, unten grau. Bei solchen Wetterprognosen sehnen sich viele nach den sonnigen Berggipfeln. Das ist auch am Stanserhorn so. An Spitzentagen sorgt dies insbesondere an der Talstation für Warteschlangen.

Seit zwei Jahren versuchen die Stanserhorn-Bahnen diesem Problem Abhilfe zu schaffen. An stark frequentierten Tagen werden an der Talstation sogenannte «Boarding-Pässe» abgegeben. Das heisst: Die Gäste erhalten noch vor der Warteschlange eine Platzkarte mit der Bahn-Abfahrtszeit. Dann müssen die Gäste nicht Anstehen, sondern können die Zeit anders verbringen und zum Beispiel im Dorfzentrum einen Kaffee trinken gehen. Oder falls sie noch kein Ticket haben, dieses in der Zwischenzeit lösen.

Fahrt online reservieren

Neu kann die Bergfahrt auch von zuhause aus reserviert werden, wie die Stanserhorn-Bahn mitteilt. Gegen eine Gebühr von fünf Franken kann der Ausflügler am Computer seine gewünschte Zeit reservieren und das Ticket für die Fahrt kaufen. Bezahlt wird mit Kreditkarte. Den Betrag für das Online-Boarding kann man sich im Shop sowie im Restaurant anrechnen lassen. «Damit entfällt die Wartezeit vor Ort», schreibt die Bergbahn.

Seit die Cabrio-Bahn in Betrieb ist, erlebt das Stanserhorn einen wahren Boom. 2013 fuhren fast 170'000 Besucher aufs Stanserhorn, so viele wie noch nie. Und am 28. September dieses Jahres beförderten die Bahnen so viele Ausflügler wie noch nie: «Es waren 2308 Gäste, die wir in 9-Minuten-Intervallen und einem 9-Stunden-Dauerbetrieb bergwärts beförderten», sagt Jürg Balsiger, Direktor der Stanserhorn-Bahn. Saisonschluss auf dem Stanserhorn ist am 16. November.

rem