Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Kolumne

Wo geht’s langsamer?

Matthias Stadler schreibt in seinem «Blitzlicht» über die vermeintlich schnellsten Internetabos und deren lahme Umsetzung.
Matthias Stadler

Da versprechen sie einem das Blaue vom Himmel, diese Plakate: Nur 39,95 Franken pro Monat für das «allerschnellste» Internetabo etwa. Es habe eine «atemberaubende Geschwindigkeit». Dass Werbeversprechen aber nicht immer eingehalten werden, ist eine Binsenwahrheit. Das stelle ich momentan auch bei einem grossen Mobilfunk- und Internetanbieter fest.

Dessen Werbekampagne suggeriert mir auf meinem Veloweg zur Arbeit täglich via Plakate, dass sein Internetangebot das beste ist. Wer es «langsam» möge, solle besser bei der Konkurrenz bleiben. Mittlerweile ignoriere ich die Plakate, weiss ich doch um den Wahrheitsgehalt. Seit knapp drei Monaten versuche ich, ebendieses Abo zu bestellen. Und seit dann geschieht von Seiten des Konzerns: nichts.

Matthias Stadler

Matthias Stadler

Meine Adresse sei für die gewünschte Internetverbindung noch nicht verfügbar. Es fehle am Anschluss. Man arbeite daran und melde sich, sobald sich daran etwas ändere, heisst es. Nun weiss ich aber, dass die gewünschte Glasfaserverbindung bei anderen Anbietern erhältlich ist, es also nicht am Anschluss liegen kann.

Doch interessiert das jemanden beim Unternehmen? Anscheinend nicht. Es seien komplizierte Vorgänge, die längere Zeit in Anspruch nehmen können, teilt der Kundendienst mit. Noch besser bei der Pressestelle: Diese reagiert auf meine Feststellungen nicht einmal. Da bleibe ich doch besser bei der Konkurrenz, dort geht’s nicht ganz so langsam.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.