Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

WOLFENSCHIESSEN: Wolfenschiesser Gemeinderat Urs Odermatt tritt zurück

Urs Odermatt (CVP) tritt als Gemeinderat von Wolfenschiessen zurück. Aus beruflichen Gründen wird er das Amt per Ende Juni nieder legen.
Urs Odermatt (Bild: PD)

Urs Odermatt (Bild: PD)

Urs Odermatt (CVP) tritt aus dem Gemeinderat zurück. Der 44-Jährige wurde am 27. November 2016 für die Amtsdauer 2016 bis 2018 gewählt. Er setzte sich damals in einer Ersatzwahl gegen Ulrich Niederberger von der SVP durch.

Noch im November hat sich Urs Odermatt laut einer Medienmitteilung der Gemeinde für den Verbleib im Gemeinderat ausgesprochen. «Das war damals unter Vorbehalt», sagt Urs Odermatt auf Anfrage.

Die Entwicklung seiner beruflichen Aufgaben lasse inzwischen die Mitarbeit im Gemeinderat nicht mehr zu. Er arbeitet neu im HR-Bereich für eine öffentliche Verwaltung.

«Es war für mich eine tolle Zeit in dem Gremium», sagt Urs Odermatt, der im Gemeinderat noch bis Mitte Jahr für die Bereiche Versorgung, Entsorgung und Liegenschaften zuständig ist. «Wir sind ein Team, das gut harmoniert», sagt er. «Doch wenn ich etwas mache, möchte ich es richtig machen können», hält er fest. Dazu würde ihm nun die Zeit fehlen.

«Wir müssen den Rücktritt akzeptieren», sagt Gemeindepräsident Wendelin Odermatt auf Anfrage. Der Gemeinderat bedauert diesen in der Mitteilung und dankt Urs Odermatt für seinen Einsatz für Wolfenschiessen. Natürlich sähe man es gerne, wenn Gemeinderäte im Sinne der Kontinuität länger blieben, hält der Gemeindepräsident weiter fest, doch: «Wir haben ein Milizsystem und der Beruf geht vor.»

Die Ersatzwahl findet an den ordentlichen Gemeinderats- und Schulratswahlen am 29. April statt. Wahlvorschläge können noch bis nächsten Montag um 12 Uhr bei der Gemeindeverwaltung eingereicht werden.

mu

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.