596 Oldtimer auf Obwaldens Strassen

An «Oldtimer in Obwalden» fuhren 596 historische Fahrzeuge vor. Zur Freude der Tausenden, die die Strassen säumten: Sie konnten sich unter anderem durch Sarnen chauffieren lassen.

Drucken
Teilen
Bestimmt eines der meistbewunderten Autos an diesem OiO: Ein Bugatti 35 B mit Baujahr 1930. (Bild: Romano Counz / Neue NZ)

Bestimmt eines der meistbewunderten Autos an diesem OiO: Ein Bugatti 35 B mit Baujahr 1930. (Bild: Romano Counz / Neue NZ)

Gemäss einer Mitteilung der Veranstalter fuhren die OiO-Teilnehmenden aus der Schweiz, Deutschland, Frankreich, Holland, Italien, dem U.K. und den USA in 596 Oldtimern, PKW’s, Taxis, Postautos, Bussen, Traktoren und Töffs von 1900 bis ca. 1985 zum «Oldtimer in Obwalden», kurz OiO. Für die zahlreichen Zuschauer war der Eintritt gratis, und das schöne Wetter, die auf Hochglanz polierten Oldtimer und die vielen zu den Fahrzeugen passenden Gekleideten hätten für strahlende Kinderaugen und lächelnde Gesichter gesorgt, so die OiO-Verantwortlichen.

Ein wunderschöner, alter Ford von 1915 mit Fahrer und Gast in Kleidern von damals. (Bild: Romano Cuonz / Neue NZ)
52 Bilder
Einer der teursten, schnellsten und verrücktesten seiner Zeit: Der Rennwagen Bugatti 35 B, Baujahr 1930, nach Obwalden gefahren vom stolzen Besitzer Markus Jürg aus Weesen. (Bild: Romano Cuonz / Neue NZ)
20 Goggomobil -Oldtimer der früheren Firma Glas überquerten den Brünig, um in Giswil auf den OiO-Tross zu stossen. (Bild: Romano Cuonz / Neue NZ)
Sarnen, einmal jährlich von den Oldtimern erobert. (Bild: PD)
Nostalgie und Stimmung am OiO. (Bild: pd)
Einer der teursten, schnellsten und verrücktesten seiner Zeit: Der Rennwagen Bugatti 35 B, Baujahr 1930, nach Obwalden gefahren vom stolzen Besitzer Markus Jürg aus Weesen. (Bild: Romano Cuonz / Neue NZ)
Der Coso in Sarnen. (Bild: PD)
Das schicke Armaturenbrett eines alten Ford A. (Bild: Romano Cuonz / Neue NZ)
Eine Fahrt im historischen Bus. (Bild: PD)
Nostalgie und Stimmung am OiO. (Bild: pd)
Begeisterung, auch bei den asiatischen Touristen im Hintergrund. (Bild: PD)
Nostalgie und Stimmung am OiO. (Bild: Romano Cuonz / Neue NZ)
Südliche Nostalgie und Stimmung am OiO. (Bild: pd)
Nostalgie und Stimmung am OiO. (Bild: pd)
Südliche Stimmung am OiO. (Bild: pd)
Stimmung am OiO. (Bild: pd)
Mike Petty fuhr mit seinem Alvis TK 12 /60 von 1932 in zweieinhalb Tagen aus Southampton nach Obwalden ans Ralley. (Bild: Romano Cuonz / Neue NZ)
Blick auf das Sarner Zentrum. (Bild: PD)
Der Motor des Alvis TK 12 /60 von 1932: Ein Wunderwerk seiner Zeit. (Bild: Romano Cuonz / Neue NZ)
Die Kühlerfigur des Alvis TK 12 /60 von 1932: Ein englischer Feldhase, ein "Hare", als Zeichen für Eleganz und Geschwindigkeit. (Bild: Romano Cuonz / Neue NZ)
Begeisterte Zuschauer säumen die Sarner Strassen. (Bild: PD)
Der Sarner Alfred Tschanz seinem MG FT 54, Baujahr 1954 (Bild: Romano Cuonz / Neue NZ)
Der starke Motor des Rennwagens Bugatti 35 B, Baujahr 1930. (Bild: Romano Cuonz / Neue NZ)
Der Kägiswiler Edy von Wyl nimmt eine Gratulation entgegen: Sein amerikanisches Lokomobil (Baujahr 1900) mit Heizkessel und Wasserdampfantrieb ist eine grosse Rarität. (Bild: Romano Cuonz / Neue NZ)
Finessen am amerikanischen Lokomobil (Baujahr 1900) mit Heizkessel und Wasserdampfantrieb. (Bild: Romano Cuonz / Neue NZ)
Das Bild muss stimmen. Liebhaber von Oldtimern im passenden Tenue. (Bild: PD)
Die ehemalige Sarner Gemeinderätin Ursula Schürmann liebt Oldtimer leidenschaftlich: In Giswil ist sie gleich mit zwei Prachtsstücken vorgefahren. (Bild: Romano Cuonz / Neue NZ)
Bild: Romano Cuonz / Neue NZ
Ein stolzer Ford Tudor (Baujahr 1931) mit Blumenschmuck. (Bild: Romano Cuonz / Neue NZ)
Detail eines Fiats Fiacre Ladaulet von 1910. (Bild: Romano Cuonz / Neue NZ)
Lanz Bolldog (1955 ) D 1506 - ein Glühkopf, der alles frass und in Griechenland hart gearbeitet hatte. (Bild: Romano Cuonz / Neue NZ)
Rolls Royce (Baujahr 1939) Wraith Saloon in seiner ganzen Pracht. (Bild: Romano Cuonz / Neue NZ)
Jaguar SS 21 / 2 Liter mit schnittiger Kühlerhaube und typischem Emblem. (Bild: Romano Cuonz / Neue NZ)
Edles Holzsteuer eines Packard 904 Sedan (Baujahr 1939). (Bild: Romano Cuonz / Neue NZ)
84 Oldtimer der früheren Firma Glas überquerten den Brünig, darunter so gesuchte Fahrzeuge wie der Glas V 8 3000 (Baujahr 1967), der damals schon 200 Stundenkilometer hinkriegte. (Bild: Romano Cuonz / Neue NZ)
Herz und Seele des O iO Obwalden: Ruedi Müller in seinem Element. (Bild: Romano Cuonz / Neue NZ)
Herz und Seele des O iO Obwalden: Ruedi Müller in seinem Element. (Bild: Romano Cuonz / Neue NZ)
Es gab am O.iO in Sarnen und Giswil viele Unikums zu bestaunen. (Bild: Romano Cuonz / Neue NZ)
Es gab am O.iO in Sarnen und Giswil viele Unikums zu bestaunen. (Bild: Romano Cuonz / Neue NZ)
Das passende Gewand zum alten Fiat Cabrio. (Bild: Romano Cuonz / Neue NZ)
Die wunderschönen Felgen und das elegante Outfit des Packard 904 Sedan; Baujahr 1939. (Bild: Romano Cuonz / Neue NZ)
Bild: PD
Bild: PD
Bild: PD
Bild: PD
Bild: PD
Bild: PD
Bild: PD
Bild: PD
Bild: PD
Bild: PD
Bild: PD

Ein wunderschöner, alter Ford von 1915 mit Fahrer und Gast in Kleidern von damals. (Bild: Romano Cuonz / Neue NZ)

Am Samstag fand «OiO» in Sarnen und Engelberg statt, am Pfingstsonntag dann in Sarnen und Giswil. Ein Highlight für die Zuschauer hätten die kostenlosen Passagierfahrten am Samstag in Sarnen dargestellt, so die Veranstalter. Dabei sei es zu Staus gekommen, weil so viele Fahrzeuge auf der Strecke waren.

pd/kst