ALPNACH: Ja zur Grüngutsammelstelle im Chilcherli

Beide Vorlagen in der Gemeinde Alpnach wurden von den Stimmbürgern deutlich gut geheissen.

Drucken
Teilen
Im Chilcherli (rechts im Bild) entsteht nun eine Grüngutsammelstelle. (Bild Robert Hess/Neue OZ)

Im Chilcherli (rechts im Bild) entsteht nun eine Grüngutsammelstelle. (Bild Robert Hess/Neue OZ)

Der Kredit und Vollmachterteilung für den Neubau einer Grüngutsammelstelle im Chilcherli erhielt eine grosse Zustimmung der Bevölkerung. 1307 Ja zu 381 Nein-Stimmen wurden gezählt. 48,9 % betrug die Stimmbeteiligung.

Mehr Nein-Stimmen gab es bei der zweiten Vorlage, in der es um die Ortsplanung ging: Abgstimmt wurde über die «Umzonung einer Teilfläche der Liegenschaft Hostett, Schoried vom übrigen Gebiet in die Wohnzone 2 mit der besonderen Festsetzung der Quartierplanpflicht mit Teilinhalt». 1076 Stimmen gingen für die Umzonung ein, 529 dagegen. Die Stimmbeteiligung lag bei 47,3%.

ig