Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Aus der Begegnungszone in Engelberg wird nichts

Der Gemeinderat will die geplante Begegnungszone nicht weiterverfolgen, nachdem diese in der Vernehmlassung umstritten war. Dagegen sollen ein Fussgängerstreifen vor dem Gemeindehaus und ein Buswendeplatz realisiert werden.
Franziska Herger
Vor dem Gemeindehaus soll ein Fussgängerstreifen realisiert werden. (Bild: Corinne Glanzmann (Engelberg, 7. August 2018))

Vor dem Gemeindehaus soll ein Fussgängerstreifen realisiert werden. (Bild: Corinne Glanzmann (Engelberg, 7. August 2018))

Seit längerem befasst sich der Gemeinderat mit der Verkehrssituation zwischen Schuleggstrasse-Gand-Dorfstrasse und Titlisstrasse. Nun hat er entschieden, die geplante Begegnungszone nicht weiterzuverfolgen. In der Vernehmlassung habe sich gezeigt, dass sie sehr umstritten sei, heisst es im jüngsten Gemeinde-Info. Auch aus einer Pflästerung im Bereich Fussgängerzone bis Gand wird nichts, da eine Mehrheit sie abgelehnt habe.

Die Begegnungszone hätte ein Tempolimit von 20 Kilometern pro Stunde bedeutet. Der Fussgängerstreifen vor dem Gemeindehaus, den die Gemeinde 2016 realisieren wollte, wäre darin nicht mehr vorgesehen gewesen. Die Kantonspolizei hatte die Bewilligung dazu nicht erteilt, der Regierungsrat wies das Geschäft nach einer Einsprache des Gemeinderats zur Neubeurteilung zurück. Nun soll der Fussgängerstreifen realisiert werden, schreibt der Gemeinderat.

Buswendeplatz wird erneut der Talgemeinde vorgelegt

Ebenso kommt die Gemeinde auf den Buswendeplatz auf dem Parkplatz Pfisternmatte zurück, der in der Vernehmlassung von einer Mehrheit unterstützt worden sei. Der Talgemeinde soll eine überarbeitete Variante beantragt werden, nachdem sie im Frühling einen Kredit von 225 000 Franken für den Wendeplatz deutlich zurückgewiesen hatte.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.