EINWOHNERSTATISTIK: Sarnen: 10'000 Einwohner-Marke überschritten

Seit Montag zählt die Gemeinde Sarnen offiziell mehr als 10'000 Einwohner. Als 10'000 Einwohner durfte Adrian Bachofen die Gratulation von Gemeindepräsident Manfred Iten entgegennehmen.

Drucken
Teilen
Adrian Bachofen, links, mit Ehefrau Regina Halter Bachofen und dem Sarner Gemeindepräsidenten Manfred Iten. (Bild: PD)

Adrian Bachofen, links, mit Ehefrau Regina Halter Bachofen und dem Sarner Gemeindepräsidenten Manfred Iten. (Bild: PD)

Adrian Bachofen ist der 10'000ste Einwohner der Gemeinde Sarnen. Er wurde am Montag in Begleitung seiner Ehefrau Regina Halter Bachofen von Gemeindepräsident Manfred Iten in Sarnen willkommen geheissen. Ihm wurde das Buch «Bildband Obwalden», gute Obwaldner Köstlichkeiten und ein Blumenstrauss überreicht. Das Ehepaar ist von der Stadt Zug nach Sarnen zugezogen, heisst es in einer Medienmitteilung der Gemeinde Sarnen vom Montag.

Ende 2012 waren in der Gemeinde Sarnen 9880 Personen registriert. Durch die rege Bautätigkeit wächst die Bevölkerungszahl stetig an. Nun hat die Gemeinde die 10000-Marke überschritten.

Regina Halter Bachofen ist eine Rückkehrerin. In Sarnen aufgewachsen ist die 45-Jährige nach 12 Jahren wieder in ihren Jugendort zurückgekehrt. In der Nähe des Sarnersees hat das Ehepaar in einem Einfamilienhaus eine neue Heimat gefunden. Das Paar erwartet im Februar das erste Kind.

pd/zim