Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

ENGELBERG: Patrick Lindner erobert das Ristis

Der Schlagerstar Patrick Lindner gab auf dem Ristis ein Konzert und sorgte für einen gewaltigen Publikumsaufmarsch. Am Samstagabend zuvor zeigte Francine Jordi ihr Herz für Kinder. Das Trio Vollgas spielte gar auf zwei Bühnen.
Richard Greuter
Patrick Lindner sorgt am Alpenschlagerfestival für Stimmung. (Bild: Richard Greuter (Ristis, 27. August 2017))

Patrick Lindner sorgt am Alpenschlagerfestival für Stimmung. (Bild: Richard Greuter (Ristis, 27. August 2017))

Richard Greuter

redaktion@obwaldnerzeitung.ch

Mit tosendem Applaus empfing das Ristis-Publikum den Schlagerstar Patrick Lindner. Mit Liedern wie «Gefühl ist eine kleine Achterbahnfahrt», «Meine Lieder streicheln dich» und seiner neusten Single «Es gibt nur dieses Leben» traf Patrick Lindner mitten ins Herz der begeisterten Zuhörer. 16 Jahre hat es gedauert, bis der Münchner Schlagerstar wieder auf dem Ristis zu Gast war. Doris Zimmermann, die das Alpenschlagerfestival mit Andy L. Lütolf organisiert, erinnert sich: «Beim zweiten Alpenschla­gerfestival im Jahr 2001 war Lindner erstmals auf dem Ristis.»

Zimmermann zeigte sich am Wochenende zufrieden mit dem Publikumsaufmarsch: «Die Stimmung an allen drei Tagen war sehr gut.» Es seien Künstler aufgetreten, die sich für das Publikum Zeit nahmen. Einzig für Freitagabend hätten sich viele Leute angemeldet, die dann nicht erschienen seien, berichtet Doris Zimmermann. Dank mehr als 30 Sponsoren ist der Anlass für das Publikum kostenlos.

Auch leichte Klassik hätte Platz

Unter den strahlenden Lindner-Fans war auch Marianne Fischer aus Reinach BL. «Mir gefällt seine Ausstrahlung. Er ist trotz des Erfolges menschlich geblieben», meinte die Leiterin eines Fanclubs, die mit 37 Personen aus der ganzen Schweiz angereist war. Zwei der Fans sind Rolf Schmid und Partnerin Barbara Stalder aus Niederbipp. «Das ist mein 100. Konzert von Patrick Lindner, welches ich besuche», freute sich Schmid. Unter den Gästen befand sich auch Maya Wirz, die mit Opernmelodien die erste Staffel «Die grössten Schweizer Hits» gewonnen hatte. Ihr gefielen diese Schlager sehr gut, meinte sie, fügte dann aber an: «Auch in der Schlagerwelt dürfte leichte Klassik Platz finden.»

«Schön, dass mich die Fans noch hören wollen»

Viele Lieder von Patrick Lindner haben authentische Texte, aus dem Leben gegriffen, wie etwa sein grösster Hit «Die kleinen Dinge des Lebens», welcher aufzeigt, dass oft kleine Freuden das Leben bereichern. Lieder, die der Publikumsliebling auch noch im gesetzten Alter glaubwürdig singen kann. Denn der Mann ist inzwischen 56 Jahre alt, leicht angegraut, hat aber an Ausstrahlung eher dazugewonnen. Zu seinem 30-Jahr-Bühnenjubiläum in zwei Jahren meint der Schlagerstar zum Publikum: «Es ist schön, dass mich so viele Fans immer noch hören wollen.» Vor dem Hauptkonzert war die Reihe an der Schlagerband Amarillos aus dem Seetal. Die zwei Musiker, die vor einem Jahr beim Alpen-Grand-Prix in Meran den Sieg in der Sparte Schlager geholt haben, überzeugten mit einer breiten ­Palette eigener und gecoverter Songs sowie mit Mundartrock und einem klaren Ausdruck.

Trio Vollgas auf zwei Bühnen

Der Samstagabend gehörte der bekannten Berner Schlagersängerin Francine Jordi, die bei ihrem Auftritt ihr Herz für Kinder zeigte und mit ihnen auf der ­Bühne tanzte. Ebenso spielte das Schwyzerörgeli-Trio Vollgas, welches gleichzeitig im «Samschtig-Jass» im Schweizer Fernsehen einen Auftritt hatte.

Eröffnet worden war die Alpenschlager-Sommerparty am Freitagabend mit ChueLee, welche schon mehrmals zu Gast auf dem Ristis waren. In einer kurzen Sequenz gedachte das OK Kurt Zurfluhs, der im vergangenen April überraschend verstorben ist. Der ehemalige Radio- und Fernsehjournalist hatte über Jahre abwechselnd mit Andy L. Lütolf das Alpenschlagerfestival auf dem Ristis moderiert.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.