ENGELBERG: Tunnel Engelberg - Der Terminplan stimmt

Die Arbeiten am Tunnel Engelberg sind auf Kurs. Mitte September konnten die Rohbauarbeiten abgeschlossen werden.

Drucken
Teilen
Tunnelarbeiten im März 2008. (Bild Corinne Glanzmann/Neue OZ)

Tunnelarbeiten im März 2008. (Bild Corinne Glanzmann/Neue OZ)

Die Zentralbahn plant laut Medienmit­teilung, den Tunnel mit dem Fahr­plan­wechsel im Dezember 2010 in Betrieb zu nehmen.

Die Arbeiten am rund vier Kilometer langen Tunnel Engelberg schreiten nach der Wiederaufnahme im Oktober 2008 planmässig voran: Am 18. September 2009, nach rund 9 Jahren Bauzeit, konnte das Bauteam die Rohbauarbeiten im Tunnel abschliessen.

Bautechnische Herausforderungen
Planer und Bauteams hatten geologische Schwierigkeiten und mehrere Wassereinbrüche zu meistern, wie es in der Medienmitteilung weiter heisst.

So fanden sie auch für die stark Wasser führende, 300 Meter lange Stör­zone (Quintnerkalk) in der Mitte des Tunnels eine sichere Lösung in Form von leistungsstarken Entwässerungsleitungen zum Nordportal und von dort in die Engelberger Aa.

Sitzplatzkapazität verdoppelt
Ende September haben die Einbauarbeiten für die bahntechnische Ausrüstung begonnen. Zurzeit verlegen die Bauteams die Kabel. Ab Herbst 2010 werden Testfahrten, Anlageprüfungen und Instruktionen durchgeführt. Gemäss aktueller Planung kann die Zentralbahn sodann den Tunnel mit dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2010 in Betrieb nehmen.

Die voraussichtlichen Endkosten belaufen sich auf 176,5 Millionen Franken. Mit dem neuen Tunnel kann die Sitzplatzkapazität von Luzern nach Engelberg mehr als verdoppelt werden.

get