In der Nacht auf Sonntag waren rund 1200 Kinder und Jugendliche unterwegs nach Flüeli-Ranft. Dort fand das grösste alljährliche kirchliche Jugendtreffen der Schweiz statt.
Jährlich sind Familien mit ihren Kindern sowie Jugendliche in dieser Nacht im Dezember unterwegs nach Flüeli-Ranft. Das diesjährige Motto lautete «(un)bekannt», schreibt die Jungwacht Blauring Schweiz in einer Mitteilung.
Im Kontext der aktuellen Flüchtlingsthematik liessen Geschichten, Ateliers und Gruppenspiele Kinder und Jugendliche über fremde Kulturen und Religionen nachdenken. Man beschäftigte sich mit den Beweggründen und Herausforderungen, die beim Verlassen der eigenen Heimat an einen neuen unbekannten Ort im Vordergrund stehen.
Das 38. Ranfttreffen fand bei trockenen Wetterverhältnissen statt und konnte die die mithilfe von vielen Helfern erfolgreich durchgeführt werden. Eine besinnliche Feier in der Ranftschlucht fand unter klarem Sternenhimmel statt. Die Teilnehmenden gaben sich um 2.30 Uhr morgens das Friedenslicht aus Bethlehem weiter.
pd/zfo