Schon am Samstag tanzten in Sachseln 1500 aktive Trachtenleute am Urschweizer Trachtentag. Den Sonntag wird ein Umzug krönen, der ebenfalls ein grosses Publikum anlocken wird.
Der Urschweizer Trachtentag findet alle drei bis vier Jahre alternierend in einem der Urkantone statt. Luzern und Zug geniessen dabei jeweils Gastrecht. Dass der Tachtentag nach Buochs 2004 und Flüelen 2008 heuer in Sachseln über die Bühne geht, kommt nicht von ungefähr: Die heimische Trachtengruppe feiert ihr 75-Jahr-Jubiläum.
Ein zufriedener OK-Präsident Peter von Ah sprach am Samstagabend von rund 1500 aktiven Trachtenleuten, die aus allen Zentralschweizer Kantonen nach Sachseln gereist sind und ihre Tänze zum Besten gaben. "Das Wetter war ideal zum Tanzen", so von Ah. Der Samstag lockte rund 1500 bis 2000 Zuschauer aufs Festareal im Dorf und beim Mattlischulhaus, viele dürften sich auch den Unterhaltungsabend nicht entgehen lassen haben. Heute findet das Fest seinen Abschluss. Höhepunkt steht der Festzug um 13.30 Uhr auf dem Programm. Gegen 2000 Teilnehmer werden am 47 Nummern grossen Umzug mit dabei sein.
red.
Den ausführlichen Artikel lesen Sie in der Zuger Ausgabe der Zentralschweiz am Sonntag.