Hagel setzt Soldaten ausser Gefecht

Der Hagel am Mittwochabend dauerte nur kurz. Aber es genügte für eine Hirnerschütterung eines getroffenen Soldaten und für gegen 150 beschädigte Autos im Langis.

Drucken
Teilen
Ein Fall für den Abschleppdienst: Das rote Auto gehört dem Soldat André Hufschmid, der das Auto schützen wollte und getroffen wurde. (Bild: Robert Hess / Neue OZ)

Ein Fall für den Abschleppdienst: Das rote Auto gehört dem Soldat André Hufschmid, der das Auto schützen wollte und getroffen wurde. (Bild: Robert Hess / Neue OZ)

Kurz und heftig war der Hagelzug, der am Mittwochabend über den Glaubenberg ging. Dort ist derzeit das Gebirgs-Infanterie-Bataillon 29 im Dienst. Soldat André Hufschmid aus Arth wird den Tag nicht so schnell vergessen: Er hatte sein wertvolles Auto auf dem Parkplatz im Langis zugedeckt, beim Zurückrennen wurde er von einem grossen Hagelkorn so stark getroffen, dass er bewusstlos wurde. Im Spital diagnostizierte man später eine Hirnerschütterung.

Gegen 150 Autos (siehe Galerie) wurden von den zwetschgengrossen Hagelkörnern beschädigt. Der Hagel dauerte nicht länger als eine Minute.

Marion Wannemacher

Den ausführlichen Artikel lesen Sie am Freitag in der Neuen Obwaldner Zeitung und als Abonnent kostenlos im E-Paper.

Hagelkörner - zwetschgengross (Bild: Robert Hess / Neue OZ)
15 Bilder
Bild: Robert Hess / Neue OZ
Bild: Robert Hess / Neue OZ
Bild: Robert Hess / Neue OZ
Bild: Robert Hess / Neue OZ
Bild: Robert Hess / Neue OZ
Bild: Robert Hess / Neue OZ
Bild: Robert Hess / Neue OZ
Bild: Robert Hess / Neue OZ
Bild: Robert Hess / Neue OZ
Gewitter über der Horwer Seebucht. (Bild: Leser René Hofmann)
Gewitter über der Horwer Seebucht. (Bild: Leser René Hofmann)
Gewitter über dem Seetal, aufgenommen im Gebiet Ligschwil bei Hochdorf. (Bild: Leser Bruno Amstutz)
Gewitter über Luzern, aufgenommen über der Büttenen. (Bild: Leser Fabrizio Muzzin)
Blitze über dem Bürgenstock, aufgenommen vom Richard Wagner Museum (Bild: Leser Roman Beer)

Hagelkörner - zwetschgengross (Bild: Robert Hess / Neue OZ)