Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

KERNS: Nach der Tragödie gibt der Wirt das «Steihuis» auf

Die psychische Belastung ist der Familie zu gross. Wirt Daniel von Rotz sucht nach der Explosion einen Pächter für das «Steihuis».
Adrian Venetz
Wirt Daniel von Rotz begutachtet im Juni, wenige Tage nach der Explosion, den Schaden im «Steihuis». (Bild Corinne Glanzmann)

Wirt Daniel von Rotz begutachtet im Juni, wenige Tage nach der Explosion, den Schaden im «Steihuis». (Bild Corinne Glanzmann)

Daniel von Rotz, Wirt der Pizzeria Steihuis in Kerns, wird den Betrieb nicht mehr weiterführen. Dies bestätigte er gestern auf Anfrage unserer Zeitung. Er sucht nun einen neuen Pächter für das Lokal. Das «Steihuis» war Ende Mai in die Schlagzeilen geraten. Bei einer Explosion in einem Lagerraum der Pizzeria kam der aus Sri Lanka stammende Koch ums Leben. Forensische Unter­suchungen ergaben rund drei Wochen später, dass der Koch die Explosion selbst und vermutlich mit Absicht ausgelöst hatte. Die Staatsanwaltschaft geht von einem Suizid aus.

Die Pizzen gibt es künftig im «Turm»

«Meine Frau und die Mitarbeiter können nicht mehr im ‹Steihuis› arbeiten», sagt Daniel von Rotz. «Die psychische Belastung ist ihnen einfach zu gross. Der Koch war für uns wie ein Familienmitglied.» Auch der entstandene Sachschaden sei gross. «Genau jetzt, wo das ‹Steihuis› langsam rentabel geworden wäre, müssten wir wieder komplett bei null anfangen», bedauert von Rotz. Deshalb habe er entschieden, das Lokal zu verpachten. Das Gebäude ist in Privatbesitz, den Mietvertrag habe er bereits gekündigt, so von Rotz.

Die hauseigenen «Steihuis»-Pizzen werden künftig in Gasthaus zum Turm serviert – ebenfalls geführt von Daniel von Rotz. Der Pizza­ofen sei bereits in den «Turm» gebracht worden und werde nach den Betriebsferien am 10. August dort zum Einsatz kommen.

Adrian Venetz

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.