KERNS: Viktor Röthlin zum Ehrenbürger erkoren

Viktor Röthlin hat helvetische Marathongeschich­te geschrieben. Gestern erhielt er von seiner Wohngemeinde das Ehrenbürgerrecht.

Drucken
Teilen
Ehrenbürger Viktor Röthlin spricht zu den Kernsern. (Bild Roger Zbinden/Neue OZ)

Ehrenbürger Viktor Röthlin spricht zu den Kernsern. (Bild Roger Zbinden/Neue OZ)

Gemeindepräsident Arnold Wagner zeigte sich voll des Lobes für seinen prominenten Mitbürger Viktor Röthlin. Und rannte beim Antrag an die Bevölkerung, ihm das Ehrenbürgerrecht zu erteilen, offene Türen ein. Tosender Applaus ersetzte eine formelle Abstimmung.

«Viktor hat mit seiner Leistung und seiner menschlichen Art viel bewiesen und ist trotz seinen Erfolgen immer auf dem Boden geblieben», so Wagner in seiner Laudatio. Als dann noch Videos über Viktor Röthlins Erfolge liefen, wich die trockene Sitzungsambiance endgültig den Emotionen.

Mit gewohntem Humor wandte sich Röthlin an die Kernser Bevölkerung: «Bei allen meinen 18 Marathons war ich noch nie so nervös wie heute.» Und versprach in Hochstimmung zum Dank: «Jeder Kernser hat ein Lauftraining mit mir zugut ...»

Kurt Liembd