Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Kolumne

Mit der Welt verbunden zu sein ist zwar schön

Markus von Rotz schreibt im «Blitzlicht» über Überraschungen bei Facebook.
Markus von Rotz
Markus von Rotz.

Markus von Rotz.

Das kann mir nie passieren. So reagierte ich bisher jeweils, wenn ich von jemandem hörte, sein Profil auf Facebook sei gehackt worden. Mein Passwort ist sehr sicher, was soll da schon geschehen? So dachte ich, bis ich diese Woche plötzlich von Nachbarn und von Bekannten selbst aus Griechenland, Australien oder Deutschland innert weniger Minuten auf verschiedensten Kanälen (Whatsapp, Messenger, E-mail, Telefon) die böse Nachricht erhielt, jemand habe mein Profil kopiert und like in meinem Namen Bilder, erbitte trotz jahrelanger Freundschaft eine solche oder erdreiste sich, zu Handy-Nummern zu kommen. Oops, also auch bei mir!? Was tun? An meinem Facebook-Kanal hängt auch jener unserer beiden Zeitungsausgaben in Ob- und Nidwalden, ging mir durch den Kopf. Auch gehackt? Arbeite ich bereits auf einer Kopie meines Profils, ohne es zu merken?

Ich bewahrte kühlen Kopf. Meine Intuition riet mir, als Erstes mein Passwort zu ändern. Für alle Fälle. Das habe ich umgehend erledigt. Schon kam eine Nachricht aus Australien, der Übeltäter sei offenbar lahmgelegt, das falsche Profil gelöscht. Aber konnte ich diesem Kollegen trauen? Fast kam schon ein Gefühl der Ohnmacht auf. Dann fand ich den Knopf auf Facebook, um meine Sicherheitseinstellungen zu überprüfen und die Änderungen der letzten Tage zu bestätigen. Aufatmen. Es ist schön, mit der ganzen Welt verbunden zu sein. Ausser mit böswilligen betrügerischen Hackern.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.