NOW 08: Künstler aus Ob- und Nidwalden stellen aus

Über 100 Künstler gewähren in der Turbine in Giswil OW einen Einblick in das Kunstschaffen in Ob- und Nidwalden. Eröffnet wird die Ausstellung «NOW 08» am 25. Oktober.

Drucken
Teilen
Kunst mit einem Bezug zu Nidwalden und Obwalden wird auch in diesem Jahr an der NOW 08 zu sehen sein. (Archivbild Dominik Buholzer/Neue NZ)

Kunst mit einem Bezug zu Nidwalden und Obwalden wird auch in diesem Jahr an der NOW 08 zu sehen sein. (Archivbild Dominik Buholzer/Neue NZ)

An der diesjährigen Ausstellung nehmen mehrere Künstler teil, die über die Zentralschweiz hinaus bekannt sind. Wie das Obwaldner Kulturdepartement am Donnerstag mitteilte, sei die Ausstellung aber auch für Kunstschaffende offen, die vorwiegend in der Freizeit bildnerisch tätig sind.

Die Teilnahmebedingungen für die Ausstellung wurden in diesem Jahr angepasst. Neu berechtigt das Heimatrecht nicht mehr zur Teilnahme. Dafür können Kunstschaffende teilnehmen, die seit drei Jahren in Ob- oder Nidwalden arbeiten. Oder die einen engen künstlerischen Bezug zu einem der Kantone geltend machen können.

Einen Tag vor der Ausstellungseröffnung entscheidet zudem eine fünfköpfige Jury, wer ein Jahr später, an der «NOW 09», dabei sein darf. Zudem kann diese Jury Werkbeiträge von 15'000 Franken vergeben, wobei ein Beitrag nicht höher als 5000 Franken sein darf.

Seit Jahren führen die Kantone Ob- und Nidwalden gemeinsame Ausstellungen des einheimischen Kunstschaffens durch. Künstler werden eingeladen, eine Auswahl ihrer Werke zu präsentieren.

sda