Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

OBWALDEN: Ausbau der ergänzenden Betreuung gefordert

Im Kanton Obwalden soll das Angebot für familienergänzende Betreuung ausgebaut werden. Der Kantonsrat hat am Donnerstag von einem Bericht der Regierung mit einer entsprechenden Bemerkung zustimmend Kenntnis genommen.

Nach dem Willen des Parlaments und der Regierung sollen Lücken zwischen familien- und schulergänzenden Angeboten geschlossen werden. Der Regierungsrat muss nun einen Ausbau der schulergänzenden Angebote und der Tagesfamilien prüfen. Für die Finanzierung soll er eine verbindlichere Regelung unter anderem mit einheitlichen Elterntarifen suchen.

Es seien immer mehr Eltern berufstätig. Es könnten aber nicht alle ihre Kinder bei Verwandten unterbringen, sagte Helen Imfeld-Ettlin (CSP). Ab dem Kindergarteneintritt gebe es eine Betreuungslücke, sagte Nicole Wildisen (SP). Für die Zeit nach der Schule gebe es zwar Aufgabenhilfen aber keine Betreuungsangebote.

Helen Keiser-Fürrer (CSP) erklärte, für einen Ausbau müssen nun der Kanton handeln, da die Gemeinden in dem Bereich teilweise untätig geblieben seien. Maya Büchi-Kaiser (FDP) forderte, dass der Kanton die Abklärungen in Zusammenarbeit mit den Gemeinden macht. Diese müssten den Ausbau schliesslich mittragen und mitfinanzieren, sagte sie.Die SVP forderte, dass der Kanton keine weiteren Schritte unternimmt für einen Ausbau des Betreuungsangebots. Ein entsprechender Antrag wurde jedoch mit 41 gegen 7 Stimmen verworfen.

SVP-Sprecher Daniel Wyler verneinte die Notwendigkeit von Betreuungsangeboten nicht. Er sagte jedoch, dass die Bereitstellung Aufgabe der Gemeinden seien. Diese wüssten am ehesten, welches Angebot nötig und hilfreich sei.

(sda)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.