Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

OBWALDEN: Eisenwaren Gasser: Sohn übernimmt

Generationenwechsel bei Eisenwaren Gasser. Sohn Philippe wird neuer Geschäftsleiter. Sein Vater bleibt noch bis Ende Jahr.
Matthias Piazza
Weiterhin im Laden anzutreffen: Hansruedi Gasser wechselt vom Besitzer zum Angestellten. (Bild Corinne Glanzmann)

Weiterhin im Laden anzutreffen: Hansruedi Gasser wechselt vom Besitzer zum Angestellten. (Bild Corinne Glanzmann)

Von einer Löschung im Handelsregister infolge Geschäftsaufgabe war im Obwaldner Amtsblatt vom 21. Januar die Rede. Doch der Eisenwarenladen an der Brünigstrasse in Alpnach schliesst nicht, wie man es annehmen könnte. Dahinter steht ein Generationenwechsel. «Mein Vater hat sein Geschäft auf Ende des vergangenen Jahres altershalber mir übertragen», klärt Philippe Gasser auf. Hansruedi Gasser (64) führte mit seiner Frau Margrit das Geschäft während über 30 Jahren und wird Ende dieses Jahres pensioniert. Sein Sohn Philippe, der bereits in Sachseln erfolgreich ein Eisenwaren- und Haushaltsgeschäft hat, führt nun seit Anfang Jahr die beiden Filialen als GmbH. Noch bis Ende Jahr wird Hansruedi Gasser den Laden in Alpnach leiten. Die Übergangszeit will Sohn Philippe nutzen, um die Nachfolge zu regeln. «Ich hoffe sehr, dass ich rechtzeitig einen Filialleiter finde, im schlimmsten Fall müssten wir den Laden schliessen.»

Konkurrenzfähig dank Nähe

Dabei liefen die Geschäfte gut. In die Zukunft blicke er optimistisch, «sonst hätte ich den Laden nicht übernommen. Wir kennen viele unsere Kunden persönlich, sind vor Ort und bieten eine gute Beratung. Dank dieser Stärken bleiben wir konkurrenzfähig», gibt sich Philippe Gasser selbstbewusst. Während das Alpnacher Sortiment vor allem auf die Bedürfnisse von Handwerkern zugeschnitten ist, bietet das Geschäft in Sachseln, das nach einer kleinen Renovation am 18. Februar wieder eröffnet wurde, auch Haushaltsprodukte an.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.