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OBWALDEN: Tausende kamen zur Feuertaufe

Mit der neuen Titlis-Bahn und dem neuen Hotel auf der Frutt ist Obwalden gleich um zwei Attraktionen reicher. Am Wochenende kam es zum Grossansturm.
Die neue Gondelbahn auf der ersten Sektion zwischen Engelberg und Trübsee. (Bild Manuela Jans-Koch)

Die neue Gondelbahn auf der ersten Sektion zwischen Engelberg und Trübsee. (Bild Manuela Jans-Koch)

Christoph Riebli

In Engelberg wurde mit dem Titlis Xpress die zurzeit modernste Gondelbahn im Alpenraum eröffnet, auf Melchsee-Frutt mit dem Hotel Frutt Family Lodge das einzige 4-Sterne-Superior-Familienhotel der Zentralschweiz (wir berichteten). Je 50 Millionen Franken haben dazu die Titlis-Bahnen respektive die Frutt Resort AG mit dem chinesischen Investor Yunfeng Gao im Rücken investiert.

Total 16 000 Gäste

Der Abschluss beider Projekte hat am Wochenende auch die Neugierde vieler Gäste geweckt. Die Sportbahnen Melchsee-Frutt und die Titlis-Bahnen transportierten gemeinsam 16 000 Personen ins kühle Weiss: «Wir zählten knapp 9000 Fahrgäste», sagt Titlis-Marketingchef Peter Reinle zufrieden, «in den letzten Jahren gab es Mitte Dezember kein so gutes Wochenende, und das ganz ohne Warteschlangen.» Die neue Bahnanlage könne nämlich 2475 Personen pro Stunde transportieren. Auf der Melchsee-Frutt zählten die Sportbahnen 7000 Fahrgäste, wie Interimschef Daniel Dommann bestätigt. «Das ist ein sehr schöner Erfolg. Mitgeholfen hat da bestimmt auch die Neueröffnung der ‹Frutt Family Lodge›.» Doch dank dem Schneefall im November seien auch die Pistenverhältnisse hervorragend – zur künstlichen Beschneiung die Temperaturen im Dezember bisher zu hoch.

«Supersache gemacht»

Sonnen durfte sich Peter Reinle dieses Wochenende nicht nur aufgrund des Prachtwetters in den Bergen. Der Titlis-Marketingchef wurde mit Komplimenten überhäuft: «Heute haben alle gelobt, gelacht und waren zufrieden. Wir hätten eine Supersache gemacht», habe er auf der Skipiste immer wieder von Gästen zu hören bekommen.

Besonders auch den höheren Komfort und die schnellere Bergfahrt hätten die Gäste als Pluspunkte der neuen Bahn erkannt. «Das hat auch Auswirkungen auf die Auslastung im Skigebiet», stellt Reinle fest: «Die Talabfahrt wurde von den Wintersportlern viel öfters in Angriff genommen als noch mit der alten Gondelbahn.» Dies aufgrund des besseren Verhältnisses zwischen Bergfahrt- und Abfahrtszeit.

Viele wollten neues Hotel sehen

«Überwältigend positiv» waren auch die Reaktionen zum neuen Frutt Family Lodge Hotel, wie Geschäftsführer Thorsten Fink erzählt. Fast tausend Leute hätten über das Wochenende «zum, durchs und ins Hotel» gefunden. «Das Interesse war gross. Wir hatten etliche Anfragen für spontane Hausführungen.»

Auch rechnerisch lässt sich das Eröffnungswochenende auf der Frutt sehen: «Wir haben deutlich mehr Zimmer als noch im letzten Jahr verkauft.» Schon fast ausgebucht sind die 108 Zimmer von «Frutt Lodge&Spa» und «Frutt Family Lodge» rund um den Jahreswechsel.

Hinweis

Der Titlis Xpress fährt voraussichtlich erst wieder ab Samstag, 19. Dezember. Dies aufgrund technischer Abnahmen für die zweite Sektion, die ebenfalls noch vor Weihnachten in Betrieb genommen werden soll.

Das neu eröffnete Ferien-Resort und 4-Sterne Superior Hotel Family Lodge auf der Melchsee-Frutt. Auf dem Bild der chinesische Investor Yunfeng Gao (rechts) und Toni Bucher, Verwaltungsratpräsident der Eberli Gruppe. (Bild: Dominik Wunderli)
Ins Hotel, das Personalhaus und die Betriebseinrichtungen sind rund 50 Millionen Franken investiert worden. (Bild: Keystone / Urs Flüeler)
Der chinesische Investor Yunfeng Gao bei der Besichtigung des Erlebnistunnels, der die Hotels Frutt Lodge & Spa, Family Lodge und Gemsy verbindet. (Bild: Dominik Wunderli / Neue LZ)
Investor ist Yunfeng Gao, ein chinesischer Unternehmer aus Shenzhen, Besitzer der Shenzhen Han's Laser Technology Co. Ltd., der verschiedene Hotels gehören. (Bild: Keystone / Urs Flüeler)
Yunfeng Gao zeigt, wie Bowling gespielt wird. Rechts im Bild: Toni Eberli, Verwaltungsratspräsident der Eberli Sarnen AG. (Bild: Keystone / Urs Flüeler)
Restaurant (Bild: Dominik Wunderli)
Pool im 300 Quadratmeter grossen Wellnessbereich. (Bild: Dominik Wunderli / Neue LZ)
Wellnessbereich (Bild: Dominik Wunderli)
Ruheraum (Bild: Dominik Wunderli)
Unterhaltungsraum mit Tischfussball und Kegelbahn (Bild: Dominik Wunderli)
Gang (Bild: Dominik Wunderli)
Kino (Bild: Dominik Wunderli)
Fitnessraum (Bild: Dominik Wunderli)
Geny Hess, Geschäftsführer Eberli Hospitality und Gourmet-Koch Andreas Appenzeller (rechts) in der Küche der frutt Familiy Lodge. (Bild: Dominik Wunderli)
Investor Yunfeng Gao vor dem Eingang des neuen Hotels. (Bild: Dominik Wunderli / Neue LZ)
Kunstinstallation der Luzerner Künstlerin Stephanie Hess. (Bild: PD)
Der Melchsee mit dem neuen Hotel. (Bild: PD)
Flugaufnahme des neuen Hotels (Bild: PD)
Aussenansicht des neuen Hotels (Bild: Dominik Wunderli)
Mit dem Schneetöff auf der Frutt unterwegs: Yunfeng Gao. (Bild: Keystone / Urs Flüeler)
20 Bilder

Neues Hotel auf Melchsee-Frutt

Mittelstation Trübsee der neuen Gondelbahn (Bild: Manuela Jans-Koch (Neue LZ))
Die neue Gondelbahn. (Bild: Manuela Jans-Koch (Neue LZ))
Die Mittelstation Trübsee. (Bild: Manuela Jans-Koch (Neue LZ))
Die neue Terrasse des Restaurant Trübsee. (Bild: Manuela Jans-Koch (Neue LZ))
Die neue Terrasse des Restaurant Trübsee. (Bild: Manuela Jans-Koch (Neue LZ))
Tourismusdirektor Frederik Füssernich und Peter Reinle, Leiter Marketing und Stv. CEO geniessen die neuen Liegen auf der neue Terrasse des Restaurant Trübsee. (Bild: Manuela Jans-Koch (Neue LZ))
Eröffnung der neuen 8er-Gondelbahn TITLIS Xpress. (Bild: Manuela Jans-Koch (Neue LZ))
Offizielle Begrüssung durch Norbert Patt, CEO Titlis Bergbahnen. (Bild: Manuela Jans-Koch (Neue LZ))
Pfarrer Patrick segnet die Gondeln. (Bild: Manuela Jans-Koch (Neue LZ))
Eröffnung der neuen 8er-Gondelbahn TITLIS Xpress. Im Bild: VR-Präsident Hans Hess und CEO Norbert Patt schneiden das rote Band durch. (Bild: Manuela Jans-Koch (Neue LZ))
Am Samstag 12. Dezember können die Gäste zum ersten Mal mit der neuen 8er-Gondelbahn von Engelberg bis Trübsee fahren. Das Bild stammt vom 27. November). (Bild: Roger Grütter)
An der Eröffnungsfeier am Freitag 11. Dezember garantiert Schlagerstar Beatrice Egli für Unterhaltung. Auf dem Bild ist die neue Gondelbahn zwischen Trübsee und Stand zu sehen. (Bild: Roger Grütter)
Eine Gondel der neuen Titlis-Bahn zwischen Trübsee und Stand, im Hintergrund der Graustock (links). (23.10.2015). (Bild: Roger Grütter)
Eine Gondel des Titlis-Xpress hat am 24. September die neue Talstation zur ersten Testfahrt nach Trübsee verlassen. (Bild: PD / Mike Bacher)
Historischer Moment: die alte und die neue Gondelbahn (im Bild der Abschnitt Engelberg - Gerschnialp) laufen gemeinsam. Vor der Eröffnung am 12. Dezember stehen nun zahllose weitere Testfahrten und das Abnahmeverfahren durchs Bundesamt für Verkehr auf dem Programm. (Bild: PD / Mike Bacher)
27. September 2015: Die langjährigen Mitarbeiter Hans Gabriel, Josef Matter und Peter Käslin sowie Verwaltungsratspräsident Hans Hess drücken unter Aufsicht von Josef Amstutz den Halteknopf der alten Gondelbahn von Engelberg nach Gerschnialp und Trübsee. (Bild: PD / Mike Bacher)
In der Talstation Engelberg ist bereits ein grosser Teil der Bahntechnik eingebaut. Die folgenden Bilder stammen vom 20. Juli 2015 (Bild: Philipp Unterschütz)
Seit April 2014 wird an der neuen Gondelbahn gebaut. Im Bild: die neue Bergstation Stand mit Blick auf Trübsee. (Bild: Philipp Unterschütz)
Zurzeit läuft der Stahlbau für das Dach. (Bild: Philipp Unterschütz)
Das 50 Tonnen schwere Förderseil für den Abschnitt Trübsee Stand wurde mit einem 30 Tonnen schweren Spezialtransport in 1 1/2 Tagen nach Trübsee gefahren. (Bild: Philipp Unterschütz)
Das Projekt kostet rund 55 Millionen Franken. (Bild: Philipp Unterschütz)
Die Rohbauten sind zu 75 Prozent abgeschlossen. (Bild: Philipp Unterschütz)
Die Betonarbeiten sind bereits zu 90 Prozent fertig. (Bild: Philipp Unterschütz)
Die neue Mittelstation Trübsee. (Bild: Philipp Unterschütz)
Der Bau befinde sich im Zeitplan, sagt Marketingleiter Peter Reinle. (Bild: Philipp Unterschütz)
Für die Einfahrt in die neue Mittelstation Trübsee musste harter Fels weggesprengt werden. (Bild: Philipp Unterschütz)
Es werden gleichzeitig Bahntechnik und Betonarbeiten ausgeführt. (Bild: Philipp Unterschütz)
Die Einfahrt in die neue Bergstation Stand. (Bild: Philipp Unterschütz)
Die Bahn soll im Dezember 2015 eröffnet werden. (Bild: Philipp Unterschütz)
Station Stand (Bild: Philipp Unterschütz)
11.05.2015: Die Montage des höchsten Masten beginnt (hinten: die alte Seilbahn, links die Luftseilbahn). (Bild: Mike Bacher)
Vom Parkplatz der Titlis-Bergbahnen werden die einzelnen Teile mit einem Super-Puma an ihren Bestimmungsort geflogen. (Bild: Mike Bacher)
Die höchste Stütze ist 34 Meter hoch und besteht aus rund 10 Teilen. (Bild: Mike Bacher)
Blick vom Steilhang unterhalb von Trübsee auf die Gerschnialp. (Bild: Mike Bacher)
Der Super-Puma beim Parkplatz der Titlis-Bahnen in Engelberg hebt einen Masten. (Bild: Mike Bacher)
Blick auf die im Bau befindliche Talstation. (Bild: Mike Bacher)
Talstation in Engelberg. (Bild: Mike Bacher)
Der Super-Puma bringt Mast Nummer vier in den Steilhang zwischen Engelberg und Gerschnialp. (Bild: Mike Bacher)
Arbeiter treffen Vorbereitungen für einen weiteren Teil des Mastens. (Bild: Videostill rem)
Schritt für Schritt geht es in die Höhe. (Bild: Videostill rem)
Scheitelpunkt bei der Gerschnialp. (Bild: Mike Bacher)
Blick von der Gerschnialp in Richtung Trübsee. (Bild: Videostill rem)
23.07.2014: Die Roharbeiten auf Trübsee für die Mittelstation... (Bild: Corinne Glanzmann / Neue OZ)
... und an der Talstation gehen planmässig voran. (Bild: Corinne Glanzmann / Neue OZ)
23.07.2014: Verschalungen beim Bau der Talstation in Engelberg. (Bild: Corinne Glanzmann / Neue OZ)
Bauarbeiten bei der Mittelstation Trübsee. Die Gäste sollen nichts vom Bau spüren. (Bild: Corinne Glanzmann / Neue OZ)
23.07.2014: Station Stand. Hier auf 2450 Meter über Meer ist Bauen anders als im Tal. (Bild: Corinne Glanzmann / Neue OZ)
Deshalb sind Spezialisten für hochalpine Bauarbeiten am Werk. (Bild: Corinne Glanzmann / Neue OZ)
23.07.2014: Baumaterial bei der Station Stand. Die Materialtransporte nach Trübsee erfolgen bis Gerschnialp auf der Strasse und von da mit der alten Luftseilbahn. Oft wird das Material auch nachts transportiert. So können Heliflüge vermieden werden. (Bild: Corinne Glanzmann / Neue OZ)
23.07.2014: Erste Fundament sind bei der Station Stand gelegt. (Bild: Corinne Glanzmann / Neue OZ)
23.07.2014: Alles wird genau vermessen. (Bild: Corinne Glanzmann / Neue OZ)
13.05.2014: Projektleiter Urs Bollmann nimmt die Baubewilligung von Titlis Rotair CEO Norbert Patt und Mediensprecher Peter Reinle in Empfang (von links). (Bild: PD)
Visualisierung der Mittelstation Trübsee der neuen Gondelbahn Engelberg-Stand. (Bild: Visualisierung PD)
Gut sichtbar ist die neue Terrasse mit 1500 Quadratmetern über der Bahnstation. (Bild: Visualisierung PD)
Visualisierung der Talstation der neuen Gondelbahn Engelberg-Stand. (Bild: Visualisierung PD)
Visualisierung der Bergstation der neuen Gondelbahn Engelberg-Stand. (Bild: Visualisierung PD)
Solche Omega-IV-Kabinen der Firma CWA aus Olten - die Farbe ist noch nicht bestimmt - werden künftig zum Titlis schweben. (Bild: PD)
57 Bilder

Bau der neuen Gondelbahn auf den Titlis

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