Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Obwaldner verpassen vordere Plätze an Quiz-EM

Philipp Rohrer aus Sachseln und Michi Röthlin aus Kerns nahmen am vergangenen Wochenende an der 15. Quiz-Europameisterschaft in Venedig teil. Die zwei Obwaldner haben trotz hinterer Ränge gute Erinnerungen daran.
Matthias Piazza
Michi Röthlin (links) und Philipp Rohrer waren die ersten Mitglieder eines Schweizer Nationenteams. (Bild: Corinne Glanzmann (Stans, 06. November 2018))

Michi Röthlin (links) und Philipp Rohrer waren die ersten Mitglieder eines Schweizer Nationenteams. (Bild: Corinne Glanzmann (Stans, 06. November 2018))

Zusammen mit dem Zürcher Rajan Thambehalli landeten die beiden Obwaldner im Nationencup auf dem 19., dem letzten Rang. Im Teamwettbewerb resultierte ein 42. Rang. Etwas besser lief es für Philipp Rohrer im Einzel. Bei 3 von 7 Runden konnte er sich in den Top 100 platzieren (bei 173 Teilnehmern), wurde aber schliesslich auf Platz 147 verwiesen. Michi Röthlin belegte den 173. Rang.

Trotzdem kann Philipp Rohrer der Europameisterschaft auch etwas Positives abgewinnen. «In der dritten Runde konnte ich gleich viele Punkte erzielen wie der zweifache Europameister Thomas Kolåsæter. Das war definitiv über den Erwartungen.»

Überhaupt behält Philipp Rohrer die Teilnahme in Venedig in positiver Erinnerung und relativiert: «Viele unserer Konkurrenten betreiben den Quizsport professionell, sie leben von den TV-Auftritten in Quizshows.» Ein grosser Nachteil sei gewesen, dass sie nur zu dritt hätten antreten können und nicht wie die anderen Nationen zu viert. «Nun hoffen wir, dass wir nächstes Jahr weitere Schweizer Teilnehmer finden werden.»

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.