SACHSELN: Maxon Motor steigert 2012 Umsatz erneut

Die Maxon-Motor-Gruppe hat im vergangenen Jahr den Umsatz um 6,2 Prozent auf 360,5 Millionen gesteigert. Das Unternehmen mit Sitz in Sachseln schuf 58 zusätzliche Arbeitsstellen.

sda
Drucken
Teilen
Maxon Motor (Jürgen Mayer, Karl-Walter Braun und Eugen Elmiger) informierten über das vergangene Geschäftsjahr. (Bild: PD)

Maxon Motor (Jürgen Mayer, Karl-Walter Braun und Eugen Elmiger) informierten über das vergangene Geschäftsjahr. (Bild: PD)

Das Unternehmen konnte mit einem stabilen Cashflow von 36,9 Mio. Fr. alle Investitionen aus eigenen Mitteln tätigen. Der Präzisionsantriebe-Hersteller blickt trotz zurückhaltender Marktentwicklung, hoher Rohstoffpreise und des starken Frankens auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2012 zurück. Fürs laufende Jahr rechnet Maxon Motor aufgrund des schwierig einzuschätzenden Marktes mit einem stabilen Umsatz, wie es in einer Mitteilung des Unternehmens vom Mittwoch heisst.

Die Medizinaltechnik sei mittlerweile mit 45 Prozent das umsatzstärkste Standbein der Gruppe, gefolgt von der Industrieautomation und -technik mit rund 25 Prozent. Erfreulich würden sich die Bereiche Industrial Automation sowie die Luft- und Raumfahrttechnik entwickeln, heisst es in der Mitteilung weiter.

Um mit dem Wachstum Schritt halten zu können investierte Maxon in den vergangenen drei Jahren 35 Mio. Fr. in neue Infrastruktur. In Ungarn erwarb die Firma in Veszprém eine neue Fabrik und in Südkorea baute sie in Sejong eine Produktionsstätte. Im deutschen Sexau steht zudem eine Fertigungshalle für Sondergetriebe vor der Vollendung.

In Nordamerika und in Europa wurden die Umsätze gesteigert. Der Heimmarkt Schweiz zeigt sich gemäss Maxon robust und legt dank der Medizinaltechnik und der industriellen Anwendungen ebenfalls weiter zu.

In Südkorea, Indien und China verlangsamte sich das Wachstum. Im für ausländische Anbieter schwierigen japanischen Markt konnte das Unternehmen aus Sachseln OW den Umsatz halten. Als Familienunternehmen gibt Maxon keine Gewinnzahlen bekannt.

Maxon Motor beschäftigte per Ende 2012 weltweit total 2077 Mitarbeiter. Das waren 58 Personen mehr als im Vorjahr. 2012 führte das Unternehmen eine neue Motoren- und Getriebereihe vor, die Kunden über das Internet individuell zusammenstellen und bestellen können.