Sarnen
Der Seelsorgeraum verabschiedet zwei langjährige Teammitglieder

Vreni Ettlin und Daniel Müller werden nach langjähriger Mitarbeit im Seelsorgeraum Sarnen verabschiedet. Die Verantwortlichen sind zuversichtlich, trotz der schwierigen personellen Situation in der Kirche eine gute Lösung zu finden.

Markus Villiger
Drucken
Gabriela Lischer, Leiterin Seelsorgeraum Sarnen (links), und Pfarrer Bernhard Willi (rechts) verabschieden zwei langjährige Mitarbeitende: Daniel Müller und Vreni Ettlin.

Gabriela Lischer, Leiterin Seelsorgeraum Sarnen (links), und Pfarrer Bernhard Willi (rechts) verabschieden zwei langjährige Mitarbeitende: Daniel Müller und Vreni Ettlin.

Bild: zvg

Gabriela Lischer, Leiterin Seelsorgeraum Sarnen, musste mit ihrem Team zwei langjährige kirchliche Mitarbeitende verabschieden. «Nach sagenhaften 22 Jahren in der Pfarrei Sarnen müssen wir uns von Vreni Ettlin verabschieden, da sie Ende Juli in jugendlicher Frische ins Pensionsalter eintritt», schreibt Gabriela Lischer im jüngsten Pfarreiblatt. Unzählige Kinder hat Vreni Ettlin im Religionsunterricht und in der Katechese begleitet, mit ihnen Gottesdienst gefeiert und den Blauringmädchen beigestanden. Letztere wird sie noch zirka ein Jahr weiter begleiten. Mit persönlichen Worten verdankt sie die grosse Arbeit von Vreni Ettlin und wünscht ihr für die Zukunft alles Gute.

Nach 15 Jahren verlässt auch Daniel Müller den Seelsorgeraum Sarnen. Er hat sich hauptsächlich in den Pfarreien Schwendi und Sarnen eingesetzt, Kontakte geknüpft, zugehört, gefeiert, gebetet und organisiert. Im August wird er in den Kanton Zürich zurückkehren und neu im Seelsorgeraum Dübendorf-Fällanden-Schwerzenbach wirken. Gabriela Lischer widmete auch Daniel Müller gebührende Dankesworte für sein Engagement, die gute Zusammenarbeit und für seine verlässliche Organisation.

Ab 1. Januar 2024 wird Marianne Waltert die Aufgaben von Daniel Müller übernehmen. Sie ist gegenwärtig als Seelsorgerin in Kerns tätig. Ihr Schwerpunkt liegt besonders im Bereich Diakonie. Als Seelsorgerin übernimmt sie neben Sonntags- und Feiertagsgottesdiensten etliche Beerdigungen und Taufen. Des Weiteren betreut sie die «Residenz Am Schärme» seelsorgerlich.

Gespräche für Neubesetzung sind am Laufen

Wie bereits berichtet hat Bischof Maria Bonnemain Bernhard Willi auf den 1. August zum Generalvikar der Bistumsregion Urschweiz ernannt. Der bisherige Generalvikar Peter Camenzind wechselt auf dieses Datum nach Graubünden ins dortige Generalvikariat.

Bernhard Willi wird diese Aufgabe bis Ende Jahr 2023 in Teilzeit wahrnehmen und bleibt parallel dazu Pfarradministrator im Seelsorgeraum Sarnen. Ab dem neuen Jahr ist die volle Übernahme der Aufgabe im Generalvikariat geplant. Wie zu vernehmen war, laufen inzwischen Gespräche und Abklärungen, um seine Aufgaben im Seelsorgeraum Sarnen neu zu besetzen. Die Verantwortlichen sind zuversichtlich, trotz der schwierigen personellen Situation in der Kirche eine gute Lösung zu finden.