Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

SARNEN: Er baut Gerüst für politisierende Vögel

Die Bühne des Kollegitheaters ist einzigartig hoch und sehr geräumig. Für den Bühnenbildner Markus Bürgi eine stets neue Herausforderung.
Romano Cuonz
Bühnenbildner Markus Bürgi bietet den Vögeln von Aristophanes ein mächtiges Baugerüst als olympischen Himmel an. (Bild: Romano Cuonz)

Bühnenbildner Markus Bürgi bietet den Vögeln von Aristophanes ein mächtiges Baugerüst als olympischen Himmel an. (Bild: Romano Cuonz)

Dieses Jahr inszeniert das Kollegitheater die antike Komödie «Die Vögel» von Aristophanes (450 bis 385 vor Christus) in einer neuzeitlichen Bühnenfassung des Kollegitheater-Teams mit viel Musik. In «Die Vögel» setzt der Grieche die neu zu gründende Vogelstadt «Wolkenkuckkucksheim» parodistisch mit Athen gleich. Da bietet es sich dem Bühnenbildner geradezu an, Höhen und Tiefen der Gymnasium-Bühne auszuloten. Das weiss keiner besser als Markus Bürgi, kreiert er doch heuer schon sein sechstes Bühnenbild. «Mir gefällt der wunderschöne Bühnenraum, seine ganz besondere Höhe auszunutzen ist jedes Jahr von neuem eine Herausforderung», sagt der Sarner Zeichnungslehrer.

Premiere steht kurz bevor

«Wenn ich das Stück zum ersten Mal lese, versuche ich seine Atmosphäre, die Stimmungen und Emotionen zu begreifen», sagt Bürgi. Ein veritables Baugerüst mit diversen Spielebenen sowie eine Wolkendecke in Form diverser Vorhänge sind Teil des aktuellen Bühnenbilds. Bis zur Premiere am Samstag, 29. März, gibt es noch einige Knackpunkte zu lösen: Die Sicherheit der Spieler etwa. Oder die Garanatie dafür, dass die Vorhänge im richtigen Moment stufenweise fallen.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.