SARNEN: Sport, Spass, Marathonfieber

Den LZ-Lauftreff gibt es mittlerweile an 32 Stand­orten. Ideal für Hobbysportler, die in einer motivierenden Gruppe trainieren möchten.

Kurt Liembd
Drucken
Teilen
Rund 20 bis 40 Hobbysportler treffen sich wöchentlich am LZ-Lauftreff Sarnen. (Bild: Kurt Liembd)

Rund 20 bis 40 Hobbysportler treffen sich wöchentlich am LZ-Lauftreff Sarnen. (Bild: Kurt Liembd)

«Willkommen zum Mitbewegen»: Unter diesem Motto laden die 32 Lauftreffs unserer Zeitung zum Mitmachen ein. Einer der Lauftreffs ist in Sarnen, wo man nicht nur einmal, sondern sogar zweimal in der Woche trainieren kann. Ein Trainingsbesuch im Obwaldner Hauptort wirkt motivierend, denn es wird den unterschiedlichsten Bedürfnissen Rechnung getragen. Vom lustbetonten Walking bis zur Marathon-Trainingsgruppe gibt es alles im Angebot.

Der Lauftreff Sarnen steht unter der Leitung von Heidi von Ah (49). Ihr zur Seite stehen die sechs Gruppenleiter Brigitte Kiesel, Willy Meier, Lisbeth Niederberger, Ralph Strahberger, Mirjam von Ah und Beatrice von Rotz.

Sogar Kneippen in der Melchaa

Heidi von Ah begrüsst die Walker und Läufer, die sich in Gruppen unterschiedlicher Leistungsklassen aufteilen. Und schon gehts los. Von Sarnen aus gibt es ideale Jogging- und Walkingstrecken. Man trainiert in Richtung Sachseln/Giswil, nach Kerns via die Hohe Brücke, Wilen, Wichelsee oder gar auf den Guber. Heidi von Ah läuft heute mit ihrer neunköpfigen Gruppe Richtung «Dorni» auf schönsten Waldwegen, vorbei an der Lourdes-Grotte von Sarnen. Nach einem kurzen Aufstieg folgt eine Verschnaufpause, bei der die Muskeln gelockert werden. Weiter gehts entlang der Melch-aa, wo manchmal im kalten Wasser sogar gekneippt wird. Eine Wohltat für Muskeln und Seele.

«Das Laufen in der Gruppe ist sehr motivierend», sagt Fränzi Santana aus Sachseln (57), welche den Lauftreff regelmässig besucht. Nur dank dem Treff habe sie überhaupt mit Laufen begonnen. «Früher machte ich Nordic Walking, aber das war mir zu langsam», sagt Fränzi Santana. Inzwischen hat sie sogar schon Wettkampfatmosphäre geschnuppert. So lief sie letztes Jahr im Rahmen des Lucerne Marathon den 5-Miles-Run von Horw nach Luzern, und im Juni dieses Jahres nahm sie erfolgreich am Schweizer Frauenlauf in Bern teil.

«Switzerland Marathon light»

Auch Läufer mit grösseren Ambitionen kommen beim Lauftreff Sarnen voll auf ihre Rechnung. Die Fortgeschrit­tenen trainieren jeden Mittwoch. Eine Gruppe geht gezielt auf längere Strecken, eine andere trainiert Berglauf als Vorbereitung für den Mountainman vom 17. August. Ambitionierte Läufer können auch auf der neuen Rundbahn am See ihre Schnelligkeit verbessern.

Das Lauffieber in Sarnen ist im Moment auch deshalb gross, weil im September 2014 der «Switzerland Marathon light» stattfinden wird. Es ist ein Halbmarathon rund um den Sarnersee unter der Ägide von Marathon-Europameister Viktor Röthlin. Erwartet werden Tausende von Hobbysportlern, und da ist es für jeden vom Lauftreff Sarnen natürlich Ehrensache, auch dabei zu sein.

Doch es muss ja nicht gleich ein Halbmarathon sein. «Am Lauftreff Sarnen sind auch Anfänger willkommen», sagt Heidi von Ah. Wer sich bewege, habe mehr vom Leben, so die Mutter von drei Söhnen und frühere Leichtathletin. Sie muss es wissen, ist sie doch schon zweimal den Jungfrau-Marathon gelaufen, den Halbmarathon auf den Männlichen (Grindelwald) und unzählige andere Rennen. Nun gibt sie ihre Freude an der Bewegung am Lauftreff Sarnen weiter.

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

An 32 Standorten der Zentralschweiz (davon zwei in Nidwalden und drei in Obwalden) laden Lauftreffs zum Mitbewegen ein. Einsteigen kann man jederzeit und ohne Anmeldung. Disziplinen sind Laufen, Walking und Nordic Walking. Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich.
Hergiswil: Montag, 19 Uhr, Schulhausplatz Matt
Stans/Oberdorf: Montag, 18.30 Uhr, Kaserne Wil
Alpnach: Montag, 18.45 Uhr, Gemeindemagazin Schulhauswald
Engelberg: Donnerstag, 19 Uhr, Sportplatz Wyden
Sarnen: Montag, 18.45 Uhr Sporthalle Kantonsschule; Mittwoch (für Fortgeschrittene), 18.45 Uhr, Sporthalle Kantonsschule.

Hinweis
Infos: www.lzlauftreff.ch. Geschäftsstelle: Seestrasse 121, Hergiswil, Tel. 041 211 12 34.