Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Skatepark Sarnen wird zur Arena

Am Samstag geht’s im Skatepark Sarnen um viel. Am Squeeze Bowl Contest messen sich die Besten.
Matthias Piazza
Der Skatepark in Sarnen. (Bild: Izedin Arnautovic)

Der Skatepark in Sarnen. (Bild: Izedin Arnautovic)

Der hügelige kurvenreiche Parcours des Sarner Skateparks ist beliebt. Fast täglich vergnügen sich dort Sportbegeisterte mit dem BMX, dem Skateboard oder dem Kickboard. Doch am morgigen Samstag geht’s um mehr als bloss um Spass. Am Squeeze Bowl Contest können sich die Besten der Szene messen. «Die Teilnehmer können den Zuschauern und der Konkurrenz zeigen, welche schwierigen, stylishen oder kreativen Tricks sie drauf haben», sagt Patrick von Wyl, der vom Verein Skatepark Obwalden den Anlass mitorganisiert.

«Der Kreativität sind bei unserer Anlage mit Kurven und Wellen keine Grenzen gesetzt.»

Die Leistung wird von den übrigen Teilnehmern bewertet. Das Preisgeld beträgt total 1000 Franken. Anmeldung braucht es keine. Patrick von Wyl rechnet mit etwa 20 bis 25 Teilnehmern aus der ganzen Schweiz. «Der Skatepark hat sich in den elf Jahren seines Bestehens einen Namen in der Region gemacht. Vor allem wegen der grossen Bowl.» Damit ist der Teil der Anlage gemeint, dessen Form einem leeren Teich gleicht. Dort spielt sich auch der Wettkampf ab.

Der Squeeze Bowl Contest soll aber nicht ein reiner Szenenanlass sein. Ein Besuch des Wettkampfes am Samstag lohne sich auch für Fussgänger, verspricht Patrick von Wyl. «Das Publikum kann die Teilnehmer anfeuern und erlebt eine Skate- show mit Tricks auf Höchstniveau.» Zuversichtlich stimmen ihn auch die vergangenen vier Austragungen, die erfolgreich gewesen seien.

Dabei gehe es auch um Öffentlichkeitsarbeit: «So können wir auf unseren Sport aufmerksam machen und den einen oder anderen mit dem Skatevirus anstecken», meint der 35-jährige Lungerer. Patrick von Wyl gehört schon seit Anfang dem Verein an, der hinter dem Bau des Skateparks Sarnen steht. Er selber schätzt am Skaten das Kreative, und dass man den Sport alleine betreiben könne.

Hinweis: Squeeze Bowl Contest: Samstag, 7. September, ab 14 Uhr, Skatepark, Wijerstrasse, Sarnen, www.skateparkobwalden.ch

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.