Der Tunnel Sachseln wird gesperrt

Wegen der Anlieferung der Ventilatoren ist der Umfahrungstunnel am 13. Juli bis am Nachmittag gesperrt. Die nächtlichen Sperrungen bleiben weiterhin erhalten.

Drucken
Teilen

Der Tunnel Sachseln wird am 13. Juli tagsüber bis um 15 Uhr gesperrt. Dies, weil an diesem Tag die Anlieferung der ersten neuen Abluftventilatoren erfolgt, wie das Bundesamt für Strassen mitteilt. Seit geraumer Zeit wird der Tunnel aufgerüstet. So entstand in den vergangenen dreieinhalb Jahren etwa ein Sicherheitsstollen mit 20 Querverbindungen zum Autobahntunnel.

Ende November 2017 starteten im Sicherheitsstollen die Installationen der elektromechanischen Ausrüstungen, gleichzeitig begannen die Arbeiten zur Erhöhung der Verkehrssicherheit. Diese Arbeiten erfordern nächtliche Sperrungen jeweils von Montag bis Samstagmorgen von 20 bis 6 Uhr. Im Sommer werden diese Sperrungen vom 30. Juli bis 4. August, vom 15. auf den 16. August und vom 25. auf den 26. September nicht nötig sein. (pd/red)