UMZUG ALPNACH/KERNS/LUNGERN: Fetzig, witzig, lecker

Dschungelfieber in Alpnach, Träume in Lungern und Schweizer Qualität in Kerns: Die (Kinder-)Fasnacht bot am Montag eine reiche Vielfalt.

Drucken
Teilen
Lehrer Martin Pichler wird zur Freude der Kinder öffentlich weich gekocht. (Bild Markus von Rotz/Neue OZ)

Lehrer Martin Pichler wird zur Freude der Kinder öffentlich weich gekocht. (Bild Markus von Rotz/Neue OZ)

Zur Freude vieler Schulkinder am Strassenrand wurde Lehrer Martin Pichler in Alpnach von Angehörigen eines Urvolkes weich gekocht. Manch ein Zuschauer musste ebenfalls dranglauben. Affen, Paradiesvögel, Schlangen (von Kindergärtnern), Papageien: Zahlreiche Kinder, Erwachsene und Gruppen würdigten in einem Umzug das Motto Dschungel von Markus I., der die Kinderfasnacht und das noch trockene Wetter sichtlich genoss.

29 fasnachtsstarke Nummern
Ernsthafte Konkurrenz für die «grossen» Umzüge erlebte man in Kerns: «Nicht weniger als 29 Super-Nummern dürfen wir euch zum 20-Jahr-Jubliäum präsentieren», verkündete Walter Reinhart, Präsident der Fasnachtsgesellschaft Kerns, gestern. «Typisch schwizerisch» heisst das Motto, und da liessen sich die Kernser und Kernserinnen nicht zweimal bitten. Sujets in allen Formen und Farben und rund ein halbes Dutzend Guuggenmusigen zogen an den vielen gut gelaunten Zuschauern vorbei. «Typisch schwizerisch» waren etwa Jasskarten, Käse, die Fussball-Nati, die Rega, die sieben Bundesräte, Wilhelm Tell, die Kantönligeister und die Toblerone, die «echt Swiss Milk Chocolate». Und weil alles so schön war, liess Ur-Fasnächtler Walter Reinhart die Nummer mindestens dreimal durchs Kernser Dorf marschieren.

Zum Motto «Nacht der Träume» bot auch der Umzug in Lungern ein buntes Bild. Da sah man Wagen mit Titeln wie Die grössten Schweizer Hits - die Gruppe wurde später kurz vor dem beginnenden Regen und Schneefall zum Sieger erkoren -, Euro 08, Kantonales Schwingfest Lungern, Lungerer Foto-Shooting unterwegs. An dem von den Gibelguuggern organisierten Anlass feierten auch die Kleinen mit viel Fantasie ihre Fasnacht.

hs/rh/mvr.