In der kommenden Woche werden Velo- und E-Bike-Fahrer gezielt kontrolliert, kündigt die Kantonspolizei Uri an. Im Zentrum steht die Sichtbarkeit.
(cgl) Mit der Umstellung auf Winterzeit werden die Lichtverhältnisse zunehmend schlechter. Umso wichtiger ist es, dass die Verkehrsteilnehmenden im Strassenverkehr gut sichtbar sind, schreibt die Kantonspolizei Uri. Eine gut funktionierende Beleuchtung an den Fahrzeugen oder sichtbare, reflektierende Kleidung von Fussgängern und Velofahrern helfen dabei, sich im Strassenverkehr in der Dunkelheit sicher bewegen zu können und Unfälle zu verhindern.
Vor diesem Hintergrund führt die Kantonspolizei Uri in der kommenden Woche vermehrt Verkehrskontrollen durch, bei welchen die Velo- und E-Bike-Fahrer im Fokus stehen. Dabei wird der Beleuchtung und Sichtbarkeit der Velos besondere Beachtung geschenkt.
Sehen und gesehen werden im Strassenverkehr – Tipps der Polizei
Nicht nur Velo- und Autofahrer sind aufgefordert, ihr Verhalten den veränderten Lichtverhältnissen anzupassen. Jeder Verkehrsteilnehmer soll laut Polizei seinen Beitrag leisten um Unfälle zu vermeiden, denn gute Sichtbarkeit kann Leben retten.
Fussgänger
Velofahrer
Autofahrer