WETTER: Flutwelle spült Schwemmholz die Laui hinunter – Lebensgefahr für Schaulustige

Hier kommt die Laui – mit geballter Ladung Schwemmholz. (Bild: Screenshot Youtube)
Um 20.20 Uhr zeigte die Wetterkarte für weite Teile der Zentralschweiz die Unwetterwarnstufe rot an (siehe Bild). In den Kantonen Ob- und Nidwalden und auch in Luzern und Schwyz wurde vor Gewitter gewarnt.
Die Gewitterzelle hat örtlich für Starkregen gesorgt. Die Folgen des Starkregens waren besonders in Giswil spürbar. Dort hat die Laui eine Menge Schwemmholz geführt, wie Leserbilder und Videos zeigen. Was sonst ein kleines Rinnsal ist, war am Mittwochabend nach dem Unwetter zu einem reissenden Fluss angeschwollen.
Auch in der Region Thun hat das Unwetter für spektakuläre Bilder gesorgt. Bei der Berner Polizei sind am Mittwochnachmittag 50 Meldungen eingegangen. Diese betrafen vor allem vollgelaufene Keller und Heizungsräume, überflutete Strassen und überlaufene Bäche, wie Polizeisprecherin Regina Aeberli auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda sagte.
Ein Augenzeuge berichtete zudem von haselnuss- bis baumnussgrossen Hagelkörnern, die in Thun niedergingen. Anschliessend habe es wie aus Kübeln gegossen.
Auf dem News-Portal der «Berner Zeitung» sind Leserbilder zu sehen, die den Niedergang grösserer Hagelkörner dokumentieren. Von der Region Thun aus zog die Gewitterzelle weiter Richtung Emmental und Innerschweiz.
Hat es auch bei Ihnen stark gewittert oder gehagelt?
Schicken Sie uns Ihre Leserbilder unter redaktion.online@luzernerzeitung.ch oder via Formular.
Regionales Wetter
Ob Luzern, Entlebuch , Zug, Stans, Sarnen, Schwyz oder Altdorf – ausführliche Wetterinformationen zu Ihrer Region finden Sie hier.
nop/sda

Blick von Sarnen Richtung Giswil vor dem Gewitter am Mittwochabend. (Bild: Leserbild Sonja Küchler)

Bei der «gedeckten Brücke» in Giswil fliesst eine Masse aus Wasser, Schlamm, Holz und Steinen die Laui hinunter. (Bild: Leserbild)

Bild: Leserbild

Bild: Meteocentrale.ch (Stand: 20.22 Uhr)

Die Wassermassen umspülen die Pfeiler des Lauistegs. (Bild: Leserbild: Heinz Wolf, Giswil)

Die verschlammte Laui aus der Vogelperspektive. (Bild: Leserbild)

Gewitterstimmung im Luzerner Hinterland (Bild: Leserbild Alfred Herzog)

Superzelle über Luzern kurz bevor das Gewitter losbrach. (Bild: Leserbild Michael Ziesmann)
