WETTER: Föhn sorgt für November-Temperaturrekorde

Der Föhn hat am Dienstag in der Zentralschweiz für hohe Temperaturen gesorgt. In Engelberg und Altdorf war es gar so warm wie noch nie im November.

Drucken
Teilen
Föhnwalze am Titlis. (Bild: Leserbild Hans Steiner)

Föhnwalze am Titlis. (Bild: Leserbild Hans Steiner)

23,4 Grad: So warm war es am Dienstag in Altdorf. Damit wird die bisherige, langjährige Höchsttemperatur aus dem November 2011 überboten. Am 4. November 2011 war es 23,1 Grad.

Ebenfalls einen Rekord vermeldet die Wetterstation in Engelberg: Mit 20,5 Grad war es noch nie so warm in einem November wie am (heutigen) Dienstag. Die Rekord-Temperatur aus dem Jahr 2011 wurde um 0,3 Grad übertroffen.

Am wärmsten war es am Mittwoch in Schattdorf mit 23,7 Grad. Verantwortlich für die hohen Temperaturen war warme Luft aus Nordafrika, die mit südlicher Höhenströmung in die Schweiz geflossen ist. Zudem stellte sich im Alpenraum auf der Vorderseite eines Tiefdruckgebiets über der Biskaya eine Südföhnlage ein, wie der Wetterdienstleister Meteonews mitteilt.

Der Föhn sorgte auch für hohe Windgeschwindigkeiten. In Altdorf blies der Föhn mit 99 km/h, auf dem Titlis mit 87 km/h und auf dem Pilatus mit 73 km/h.

Der Föhn bricht am Mittwochabend wieder zusammen. In den nächsten Tagen geht es mit ruhigem Herbstwetter weiter.

HINWEIS: Aktuelle Prognosen auf www.luzernerzeitung.ch/wetter

Sensationelle Abendstimmung über dem Nebelmeer. Aufgenommen auf dem Stanserhorn. (Bild: Maggie Keller)
32 Bilder
Herbstidylle an Allerheiligen mit Sonne und Nebel auf dem Steinhuserberg. Im Hintergrund sieht man die Pilatuskette. (Bild: Josef Lustenberger)
Blick von der Hüenderegg 1874 m auf den Rophaien und den herbstlich vernebelten Vierwaldstättersee (Bild: Corinne Kälin)
Idyllische Stimmung oberhalb des Nebels beim Stanserhorn. (Bild: Margaritha Keller)
Nächtliches Nebelmeer vom Stanserhorn. (Bild: Martin Borner)
Über den Wolken, auf dem Stanserhorn! (Bild: Rita Wismer)
Tagesausflug in die Berge. Aufgenommen auf der Klewenalp. (Bild: Pia brunner)
Nebelmeer unter dem Wirzweli (Bild: Martinu Jérôme)
Tolle Aussicht auf dem Wirzweli (Bild: Martinu Jérôme)
Sonnenuntergang mit dem Nebelmeer über dem Ägerital (Zugerberg). (Bild: Daniel Hegglin)
Sonnenuntergang über dem Nebelmeer im Eigenthal. Aufgenommen mit Hilfe eines Oktokoters. (Bild: Christian Albisser)
Blick von der Fräckmünt über den Bürgenstock auf die Alpen. (Bild: Irene Baumeler - Villiger)
Ein traumhafter Sonntag auf der Rigi. (Bild: Regina Sapin)
Ueber dem Nebel. Ausblick von der Aelpiliegg(Finsterwald) Im Hintergrund der Jura. (Bild: Meyer Fredi)
Allerheiligen Blick vom Schimbrig ins Obwaldnerland, das unter einer dicken Nebelschicht liegt. (Bild: Hanny Wirz)
Wunderbare Aussicht von der Tripolihütte auf die Innerschweizer-Alpen mit dem Nebelmeer im Tal. (Bild: Gut Dorothe)
An Allerheiligen von der Rigi Hochflue (1698m)  mit Sicht aufs Nebelmeer. (Bild: Margrith Stalder)
So schön kann Montag-Morgen sein. Blick vom Steinhuserberg Richtung Säntis (Bild: Brigitt Koch)
Blick vom Mittaggüpfi Richtung Osten am 02.11.2015 / 06.55 Uhr (Bild: von Allmen Paul)
Blick aufs Nebelmeer vom Zugerberg. (Bild: Daniel Hegglin)
Sonnenuntergang über dem Nebelmeer! Aufgenommen beim Rigi Kaltbad. (Bild: Corinne Waser)
Diese fantastische Herbststimmung geniesst man zurzeit auf dem Menzberg. (Bild: Lisbeth Fischer)
Rigi hell an Allerheiligen! Aufgenommen auf dem Steinhuserberg. (Bild: Josef Lustenberger)
Nebelmeer, fotografiert in Stalden (VS). (Bild: Roberto Carlos)
Pilatus im Nebelmeer fotografiert auf der Räbalp, oberhalb Seebodenalp. (Bild: Lucia Krummenacher, Ebikon)
Knapp über der Nebelgrenze. Fotografiert im Eigenthal. (Bild: Christian Albisser)
Glücklich, wer wie wir auf dem Grossen Mythen, dem Nebel entfliehen konnte. Blick auf Rigi Hochflue und Pilatus (Bild: Peter Schnellmann)
D Seel e chli la bambele laa in Emmetten (Bild: Brigitte Wyrsch)
Aussicht vom Napf über das Luthertal, jedoch wird es von der Nebeldecke versteckt. (Bild: Kaufmann Isabelle)
Herbststimmung über dem Nebelmeer auf der Seebodenalp (Bild: Peter Gonser)
Pilatus im Sonnenuntergang über dem Nebelmeer. Fotografiert auf der Rigi Staffel. (Bild: Gregor Trefny)
Nebel, aufgenommen in Stalden (Bild: robert jagiello - carlos)

Sensationelle Abendstimmung über dem Nebelmeer. Aufgenommen auf dem Stanserhorn. (Bild: Maggie Keller)

pd/rem