ZENTRALBAHN: Steht Brünig-Bahn-Brücke bald in Alpnach?

Die Zentralbahn verschenkt eine ihrer Brücken. Denkbar, dass die Brünig-Bahn-Brücke künftig den Geissfusssteg in Alpnach ersetzen wird.

Drucken
Teilen

Die Zentralbahn sucht einen Abnehmer für die Brünig-Bahn-Brücke in Luzern, die mit der Tieflegung der Strecke im Jahr 2013 überflüssig wird. Den Stahlkoloss, der sich in einem guten Zustand befindet, gibt es umsonst – und er kann auch als Strassenbrücke verwendet werden.

Nun könnte die Brücke möglicherweise für die Gemeinde Alpnach ein Thema werden. Dort ist der Geissfusssteg in Schoried sanierungsbedürftig. Mit einer Länge von 32 Metern entspricht die Bahnbrücke in etwa dem Ausmass des Stegs. Der zuständige Gemeinderat Remo Küchler sagt: «Die Idee ist nicht abwegig.» Nun will er diese Variante gemeinsam mit der Tiefbaukommission prüfen.

Oliver Mattmann

Der Geissfusssteg in Alpnach. (Bild Corinne Glanzmann/Neue OZ)

Den ausführlichen Artikel lesen Sie am Mittwoch in der Neuen Obwaldner Zeitung.