Das Züri Fäscht zieht auch dieses Wochenende wieder zahlreiche Besucher aus der Zentralschweiz an. Sie gelangen freitag- und samstagnachts mit jeweils fünf Nachtzügen auch noch weit nach Mitternacht nach Zug und Luzern.
Von Freitag bis Sonntag, 2. bis 4. Juli, findet in Zürich das Züri Fäscht statt. Über 2 Millionen Besucherinnen und Besucher werden erwartet, darunter viele aus der Zentralschweiz. Auch sie gelangen mit der Bahn staufrei und ohne Parkplatznöte ans Fest und wieder nach Hause, auch noch weit nach Mitternacht, heisst es in einer Medienmitteilung der SBB.
Die SBB setzt in den beiden Nächten von Freitag und Samstag zwei Extrazüge nach Luzern ein. Diese fahren um 0.35 und 1.07 Uhr in Zürich ab und ergänzen die bestehenden drei Wochenend-Nachtzüge, Abfahrt in Zürich 1.35, 2.35 und 3.35 Uhr. Alle Extra- und Nachtzüge halten in Baar, Zug, Cham, Rotkreuz, Gisikon-Root und Ebikon.
SBB empfiehlt «zürich City-Ticket»
Für das Züri-Fäscht-Nachtangebot gelten die normalen Fahrausweise. Für die Benützung der S-Bahnen und der Nachtzüge in die Zentralschweiz ist ausnahmsweise kein Nachtzuschlag erforderlich. Bahnreisenden von ausserhalb des Zürcher Verbundgebiets (ZVV) empfiehlt die SBB das Spezialbillett «Zürich City-Ticket» (Hin- und Rückfahrt sowie S-Bahn, Tram und Bus in der Stadtzone 10 des ZVV).
zim