REGION: 106 Alkohol- oder Drogensünder hinter dem Steuer erwischt
REGION: 106 Alkohol- oder Drogensünder hinter dem Steuer erwischt
Die Zentralschweizer Polizeikorps haben während der Fasnachtstage 106 fahruntaugliche Lenker aus dem Verkehr gezogen. Die gute Nachricht: 96 Prozent der kontrollierten Fahrzeuglenker waren fit für die Strasse.
Drucken
Teilen
Während der Fasnachtszeit hat die Polizei verstärkt Verkehrsteilnehmer kontrolliert. (Bild: Keystone)
Die Zentralschweizer Polizeikorps ziehen ein positives Fazit der Verkehrskontrollen im Zusammenhang mit der Kampagne «Null Promille. – Null Probleme» während der Fasnachtszeit. 96,3 Prozent der 2967 kontrollierten Auto- und Velofahrer waren fit für die Strasse. Die Kontrollen waren im Vorfeld angekündigt worden. Die Ergebnisse im Detail:
21 Fahrzeuglenker gingen der Polizei ins Netz, die eigentlich gar keinen Alkohol trinken dürften wie zum Beispiel Inhaber des Lern-Führerausweises.
13 Personen lenkten ein Fahrzeug mit einem Alkoholwert zwischen 0,5 bis 0,79 Promille.
52 Fahrzeuglenker wiesen einen Atemalkoholwert von 0.8 Promille oder mehr auf. Sie mussten sich einer Blutprobe unterziehen und der Führerausweis wurde ihnen abgenommen. Zudem werden die Beschuldigten angezeigt.
20 Personen waren während der Fasnachtszeit unter Drogeneinfluss unterwegs. Ihnen wurde der Führerausweis abgenommen und sie mussten sich einer Blut- und Urinprobe unterziehen.