Programmgemäss konnten im November 2008 die drei Etappen der Instandsetzungsarbeiten an der Rohr-Brücke in Sattel abgeschlossen werden. Die letzte Etappe erfolgt Mitte August.
Seit dem 3. August sind die Vorbereitungsarbeiten für den Deckbelagseinbau im Gange. «Wenn alles planmässig verläuft, wird der Deckbelag ab dem 12. August eingebaut», schreibt das Baudepartement des Kantons Schwyz in einer Mitteilung.
Die Abschlussarbeiten dauern insgesamt drei Wochen. Für den Einbau des Deckbelags ist die Strasse nur einspurig befahrbar. Während dieser Zeit, vom 12. bis 14. August, wird es im Brückenbereich zu Staus kommen. Damit möglichst kurze Wartezeiten entstehen, werden zu den Hauptverkehrszeiten die Verkehrskadetten den Verkehr regeln. Den Verkehrsteilnehmern wird freigestellt, die signalisierte Umfahrungsmöglichkeit über den Ratenpass zu benützen.
Bei nassem Wetter können die Belagsarbeiten nicht ausgeführt werden. Die einspurige Verkehrsführung für den Deckbelagseinbau verschiebt sich dann auf die nächsten möglichen Tage.
sab